https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Gold aus Österreich?  (Gelesen 2271 mal)

Offline helgesteen

• Erzbergbau
Gold aus Österreich?
« am: 30 Jan 21, 16:36 »
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Hinweisen zur Fundstelle einer Goldstufe. Die einzige Angabe, die zu dem Stück vorliegt ist, dass es aus Österreich stammt bzw. stammen soll. Es wurde vor 35-40 Jahren dort eingetauscht, aber der Finder wollte damals meines Wissens keine genaueren Angaben zur Fundstelle machen. 
Die Stufe ist 9,5 cm lang und wiegt gute 300 g. Zwar sieht sie zunächst unspektakulär aus, doch zeigt sich aus der Nähe, dass sie komplett von körnigem Gold durchwachsen ist. Teilweise sind auch Goldbleche bis 2.5 cm Größe erkennbar. Man hat den Eindruck, als sei das Metall oberflächlich durch Säurebehandlung freigelegt worden, die Matrix erscheint nun mit mehlig-weißer Oberfläche. An wenigen Stellen sind dunkelgraue Butzen zu erkennen, bei denen es sich um Pyrit (oder Arsenopyrit) handeln könnte, die durch die Säurebehandlung angeätzt wurden.
Ich hänge ein paar aus der Hüfte geschossene Bilder an - vielleicht kann jemand Hinweise zur mutmaßlichen Herkunft des Stückes geben.

Danke und viele Grüße,
Helge

Online loismin

Re: Gold aus Österreich?
« Antwort #1 am: 31 Jan 21, 08:44 »
Hallo Helge.

Seeeehr schwierig zu sagen, ob das aus Österreich kommt !
Die Matrix ist wahrscheinlich Arsenkies oder Pyrrhotin  oder auch Pyrit mit Markasit , und deshalb so bröselig weiß durch die Ausblühungen im Erz !
Bist du sicher daß das Gold ist ?
Hast du schon auf Duktilität getestet ?
Es gibt schon in Rotgülden Gold mit der Matrix, aber bei weitem nicht so reich und ich kenne auch sonst von Österreich keine so reichen Stücke von den Goldlagerstätten .
Zumindest nicht in privater Hand !
Ganz alte Stücke in den Museumssammlungen in Österreich die noch Stücke aus der Abbauperiode haben könnten so reiche Stücke noch haben .
Ist aber erstmal nur meine Meinung !

Loismin

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #2 am: 31 Jan 21, 09:56 »
Hallo Alois,

aus meiner Sicht gibt es keinen Zweifel, dass es sich um Gold handelt. Ich habe die Stufe gründlich (auch unter dem Binokular) untersucht, als ich die Fotos gemacht habe, und die Duktilität der goldgelben Aggreagate war mit einer Nadel klar erkennbar. Auch war es möglich, die Bleche zu biegen. Es wurde keine Analyse gemacht, d.h. ein gewisser Silbergehalt ist natürlich denkbar, aber auch im frisch angekratzten Zustand ist das Metall intensiv goldgelb.
Danke auf den Hinweis zur Matrix. Ich bin ehrlich gesagt von einer an Tonmineralien reichen Matrix ausgegangen, aber Du kannst schon recht haben, dass es sich um umgewandelte Sulfide handelt. Beim Kratzen mit der Nadel löst sich halt ein weißes Pulver von dem hellgrau wirkenden Zeug.
Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf das Stück, d.h. ich kann es mir spontan nicht nochmal anschauen. Trotzdem bin ich für weitere Hinweise zur möglichen Herkunft sehr dankbar!

Viele Grüße,
Helge

Offline heli

« Antwort #3 am: 31 Jan 21, 09:57 »
Es wurde vor 35-40 Jahren dort eingetauscht, aber der Finder wollte damals meines Wissens keine genaueren Angaben zur Fundstelle machen.

Wie Lois schon angeführt hat. Solch reichhaltige Goldstufen aus dem heutigen Österreich sind wohl auch in Museen Mangelware. Und dann stammen sie aus dem 18. oder 19. Jahrhundert.

Der Tauschzeitpunkt passt zum Auftauchen von damals noch relativ günstigen rumänischen Stufen im Westen.

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #4 am: 31 Jan 21, 10:27 »
Hallo miteinander

Das Stück erinnert mich an Zlate Hory in Tschechien.

Bei Mindat sind da mehr Photos drin als im MA.

Gruß und schönes WE.

Peter Imfeld

Online loismin

« Antwort #5 am: 01 Feb 21, 15:30 »
Hallo Helge.

Würde mich nur noch interessieren, wie hast du die Duktilität geprüft mit der Nadel ?
Hast du dran gekratzt, oder nur eingestochen ?
Weil ich und meine Kollegen kennen nämlich von der Aufbereitung des Recycling Materials in der Brixlegger Hütte  auch solche ähnlichen Stücke
mit so einem weißen brösligen Überzug .
Das ist früher sehr häufig als Gold verkauft worden.
Ist aber eigentlich Messing in relativ dünnen Blechen und läßt sich mit der Stahlnadel schon auch kratzen  und biegen, aber bei weitem nicht so leicht wie Gold.
Wenn du bei Gold auf die Fläche mit der Spitze nur relativ leicht andrückst ist eine Delle oder kleines Loch zu sehen !

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 Feb 21, 16:44 »
das wäre eine sehr plausible Erklärung!
Irgendwie hatte ich bei obigen Bildern ohnehin etwas "Bauchweh", das wirklich als natürliche Goldstufe anzusehen - da sind so ein paar "features", die mir nicht so recht gefallen wollen ....

Online loismin

« Antwort #7 am: 01 Feb 21, 18:11 »
Hallo Oliver.

Na ja, das ist nur eine Möglichkeit .
Wenn man die Stufe in Natura sieht sagt man vielleicht ganz was anderes.

Loismin

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 01 Feb 21, 18:18 »
hallo Lois,

Zitat
Wenn man die Stufe in Natura sieht sagt man vielleicht ganz was anderes.

selbstredend, das ist ja immer so! Zu dem Thema, wie sehr Fotos täuschen können, gabs ja schon genügend Beispiele hier im Forum. Aber wenn man nur die Fotos sieht, kann man halt nur von den Fotos ausgehen .....

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #9 am: 03 Feb 21, 07:38 »
Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise! Ich habe die Duktilität mit einer Nadel geprüft - das Metall ist deutlich "weicher" als Messing. Um die Frage, was hier genau vorliegt nun aber endgültig zu klären, werde ich in den nächsten Tagen eine Probe analysieren lassen. Dann kann man auch mehr über einen möglichen Silberghalt sagen, was eventuell wiederum bei der Zuordnung zu einem möglichen Fundort hilft. Sobald ich Resultate habe werde ich mich wieder melden.

Viele Grüße,
Helge

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #10 am: 03 Feb 21, 10:34 »
Hallo Helge,
das Stück könnte aus dem alt Bergbau im Zillertal Heinzenberg kommen. Der Fundort ist von Gasser beschrieben worden " Die quarzige, größtenteils mit Arsen- und Eisenkies impränierte Lagermasse enthält das ged. G. meist nur fein eingesprengt .....Durch geeignete Röstung drängen sich die sonst kaum sichtbaren Goldteilchen nach verflüchtigung des mit dem göldigem Arsenkieses.... zwischen die entstandenen Risse und Poren sichtbar an die Oberfläche."

Viele Grüße
Georg Bode

Offline Sebastian

« Antwort #11 am: 03 Feb 21, 11:06 »
Hallo,
Ich sehe weder Quarz noch Arsenopyrit.
Nur eine vage Vermutung, ohne belastbare Hinweise. Keine Aussage über die Matrix, nur weiß und mehliger Überzug.
Nichts was großartig für Fundorte spricht und schon gar nicht was überhaupt hier zu sehen ist. Eine erste Analyse ob es überhaupt Gold ist, ist sehr vernünftig. Der Ag Gehalt sagt auch nicht viel aus.

Gruß Sebastian 

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #12 am: 03 Feb 21, 15:05 »
Gold von Heinzenberg sieht anders aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge