https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Quarz?  (Gelesen 1366 mal)

Offline Lia

Quarz?
« am: 09 Feb 21, 02:13 »
Hallo zusammen,

eingentlich wollte ich diese dekorative Stufe beim aktuellen Fotowettbewerb hochladen. Leider fehlen mir sämtliche Daten. Einschließlich was das überhaupt ist und wo es herkommt.
Ich vermute, dabei handelt sich dabei um Quarz in verschiedenen Varianten.

Eigenschaften: ritzt Glas extrem stark - schon bei wenig Andruck, keine Strichfarbe erkennbar, hoch glänzend.
Unterseite: Galenit, Strichfarbe dunkelgrau.

Die Komposition sieht sehr interessant aus. Hoffe, sie ist auch charakteristisch.

LG Lia

Offline Lia

Re: Quarz?
« Antwort #1 am: 09 Feb 21, 02:24 »
... und noch drei Fotos.
Das gelbe Mineral auf der Unterseite kann ich überhaupt nicht zuordnen.
Seit ich eure Beiträge über radioaktive Mineralien angesehen habe, bin ich ein bißchen nervös  ::)  (Habe keinen Geiger-Müller-Zähler o. Dosimeter)

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 09 Feb 21, 05:18 »
Ja, das ist Quarz.

Wenn da schon Galenit dabei ist, könnte es sich beim gelben um ein Mineral der Mimetesit-Pyromorphit-Gruppe handeln.

....
Das gelbe Mineral auf der Unterseite kann ich überhaupt nicht zuordnen.
Seit ich eure Beiträge über radioaktive Mineralien angesehen habe, bin ich ein bißchen nervös  (Habe keinen Geiger-Müller-Zähler o. Dosimeter)

Nur weil etwas gelb-grünlich ist, gleich auf Radioaktivität schließen und nervös werden... Mann o Mann, da müsste ich mit meiner Sammlung ja in Dauerpanik sein!   ::) ;D

Volkmar

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 09 Feb 21, 07:17 »
Glück Auf!

der große blass gelbgraue würfelige Kristall auf dem Bild a4 unten und auf dem Bild a3 oben ist wahrscheinlich Fluorit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 09 Feb 21, 11:58 »
ja, seh ich auch so -
Quarz mit Fluorit und Galenit.
Bei dem Gelbgrünen muss ich passen, der Hinweis von Volkmar könnte aber schon in die richtige Richtung gehen.

Offline Lia

« Antwort #5 am: 10 Feb 21, 00:51 »
ja danke  :)

ich habe mir schon gedacht, dass es sich dabei um Quarz handelt. Anfangs hatte ich gehofft, es wäre Cerrussit - habe ich in dieser Form / Färbung schon mal auf einer Abbildung gesehen. Es funkelt auch extrem stark in der Sonne, kommt bei den Winterbildern nicht so gut rüber. Der bräunliche Quarder ist eigentlich tranzparent und er ritzt auch Glas. Eine Stelle sieht aus wie erstarrtes Wasser. Alles in Allem eine wunderbare Stufe für den Fotowettbewerb - wenn nicht die Fundortangabe fehlen würde.

OK, das mit der Radioaktivität verursacht bei mir immer eine leicht unangeheme Anspannung: Ich hatte mal einen wunderschönen grellgelben Schwefel erworben, habe mich aber später gewundert, warum er mit Autunit xxx beschriftet war...

LG Lia

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 10 Feb 21, 06:15 »
Der bräunliche Quarder ist eigentlich tranzparent und er ritzt auch Glas.

Dann kann es aber kein Fluorit sein!

Ich hatte mal einen wunderschönen grellgelben Schwefel erworben, habe mich aber später gewundert, warum er mit Autunit xxx beschriftet war...

Da den Unterschied zu erkennen, sollte aber ein Leichtes sein!

Volkmar

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 10 Feb 21, 13:18 »
Zitat
Dann kann es aber kein Fluorit sein!

so ist es .....

Topas wäre mir spontan noch in den Sinn gekommen - gibts den in so einer Paragenese?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge