Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Zepterquarz
stoanklopfer:
--- Zitat von: waldi am 11 Feb 21, 12:14 ---Ich finde die Beschreibung Zepterquarz für dieses Bild auch nicht korrekt. :-\
waldi
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 11 Feb 21, 12:44 ---Ich denke, man sollte in diesem Fall nicht von der Stufe ausgehen. Auf dem Foto wird keine eindeutige Zepterbildung übermittelt. Daher ist der Titel "Zepterquarz" irreführend....
--- Ende Zitat ---
Jetzt wurde doch gerade durch den Finder und den jetzigen Besitzer bestätigt, dass es sich um einen Szepterquarz handelt! Mag sein, dass es auf diesem Foto nicht so gut zu erkennen ist. Aber es ist offensichtlich auf Grund der obigen Aussagen einer, egal wie er fotografiert wurde! Und wovon sonst als von der Stufe sollte man ausgehen? ???
Volkmar
Lynx:
Ich habe mal versuchsweise die Bildbeschreibung um Gerhards Kommentar ergänzt - schaut es Euch an, vielleicht passt es ja dann für alle Seiten. Andernfalls- bitte zurückändern oder anpassen.
Gruß, Martin
oliverOliver:
hallo Martin,
danke - jetzt ist die Sache zumindest klar.
Eine andere Frage ist allerdings - wie ja auch schon oben aus einigen Kommentaren hervorgeht - ob ein Bild im Lexikon wirklich unter der Überschrift (und Zuordnung) "Zepterquarz" laufen sollte, wenn am Foto die Zepterbildung nicht (eindeutig) zu erkennen ist. Aber das kann man natürlich so oder so sehen ....
Chrisch:
Wenn man die Stufe nicht selbst kennt, und das sind wir hier fast alle, muß man vom Foto ausgehen. Extrembeispiel ad absurdum: Sonst könnte man ja auch eine Stufenrückseite (z. B. Nebengestein und Quarz) fotografieren und das Foto als z.B. "Fluorit auf Quarz" einstellen, weil auf der Frontseite tolle xx sitzen. Deshalb würde ich dafür plädieren, das Bild unter "Quarz/Bergkristall" laufen zu lassen und im Text - wie geschehen - auf die Zepterbildung hinzuweisen. Meiner Meinung nach sollte generell ein Bild auch ohne Kommentar selbsterklärend sein. Übrigens: unabhängig von der Diskussion: in jedem Fall eine tolle Stufe!
Gruß Chrisch
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln