Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Zepterquarz

<< < (2/3) > >>

Rudolf Hasler:
Leider ist das Foto nicht gerade gut gelungen. Sonst würde man besser sehen, dass zumindest der kleine Kristall, der am großen angewachsen ist, ein Zepterquarz ist. Der große hat zwar auch eine zweite Generation, die allerdings nicht auf der Spitze sitzt. Ich habe von dieser Kluft bestimmt noch weitere Bilder gepostet, da könnt ihr sicher idealere Zepterbildungen entdecken.
Grüße,
Rudolf

Anatas:
Da dieses Stück inzwischen in meiner Sammlung gelandet ist (nach dem Foto im Atlas) habe ich es mir eben nochmals genauer angesehen -
und bin überrascht, wie genau es der Rudi noch in Erinnerung hat.

Der kleinere Kristall vorne ist wirklich ein Zepterquarz - nicht sehr stark von der Form her ausgebildet, allerdings klar abgegrenzt
durch einen matten Stiel und einen glänzenden Kopf - auch der Rest ist so wie von Rudi beschrieben.

"Bergkristall mit Zepterquarz, Sandkopf, Zirknitz, A-Kärnten" - so lautet das Etikett der Stufe in meiner Vitrine.

User33:
Hallo,

ist man sich mit Fundort "Sandkogel" sicher?
Ich meine es müsste der "Sandkopf" sein!

LG

Jürgen

waldi:
Ich finde die Beschreibung Zepterquarz für dieses Bild auch nicht korrekt. :-\
waldi

Klaus Schäfer:
Hallo Leute,

Ich denke, man sollte in diesem Fall nicht von der Stufe ausgehen. Auf dem Foto wird keine eindeutige Zepterbildung übermittelt. Daher ist der Titel "Zepterquarz" irreführend. Lösung : Entweder Titel ändern oder Stufe passend fotografieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln