http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Hämatit / Pyrit, tlw. limonitisiert  (Gelesen 2328 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Hämatit / Pyrit, tlw. limonitisiert
« am: 13 Feb 21, 19:38 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Neukirchen am Großvenediger, Marktgemeinde/Sulzau, Katastralgemeinde/Obersulzbachtal/Seebachtal/Seebachkar
Hämatit / Pyrit, tlw. limonitisiert
« Letzte Änderung: 16 Feb 21, 20:58 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Hämatit ("Eisenrose")
« Antwort #1 am: 13 Feb 21, 19:38 »
Ich halte hier ein aufgesprosstes, in der reinen Form oktaedrisches Pyritaggregat für wahrscheinlicher als Hämatit.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Hämatit (\
« Antwort #2 am: 13 Feb 21, 19:55 »
muss ich dir Recht geben - auch die "Seitenflächen" sehen sehr "massiv" aus, also keinesfalls nach "Eisenrose/blättrig".

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 13 Feb 21, 20:01 »
Wobei noch die Frage ist, ob die Farben stimmen oder das Ganze einen starken Gelbstich von der Beleuchtung hat...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 13 Feb 21, 20:20 »
auf die Farben hab ich jetzt gar nicht geachtet, nur auf die Formen ...

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 13 Feb 21, 20:32 »
Stimme Klaus vollkommen zu.

Offline heli

« Antwort #6 am: 14 Feb 21, 16:27 »
Und wann folgt die Änderung? Der Bildautor waren zwischenzeitlich nicht nur einmal im Atlas.

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 14 Feb 21, 17:45 »
Zunächst vielen Dank für die Hinweise zu meinem Foto. Ich habe das Stück 1974 von einem örtlichen Sammler ("Strahler") vor Ort in Habach erworben, und es war als "Hämatit/Eisenrose" gekennzeichnet. Nun habe ich angenommen, dass die örtlichen Sammler ihre Mineralien kennen und die Zuordnung daher richtig ist. Auch ein Vergleich mit anderen Stücken aus der Nähe (z.B. Mönchnerkar/Zillertal) zeigt visuell durchaus große Ähnlichkeiten. Nun ist die ursprüngliche Bestimmung fast 50 Jahre her und inzwischen gibt es vermutlich einiges an neuen Erkenntnissen.

Ich habe weitere 3 Fotos von dem Stück gemacht und bitte die Experten, sich das nochmal anzusehen. Ist es wirklich reiner Pyrit? Evtl. ein Mischkristall oder eine Pseudomorphose?

Sollte es bei der Expertenaussage "Pyrit" bleiben, werde ich selbstverständlich die Zuordnung ändern. Vorerst habe ich den "Hämatit" im Foto mit einem Fragezeichen versehen.

Danke im Voraus für die Unterstützung und Glückauf

Joachim

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 14 Feb 21, 17:58 »
hallo,
ich vermeine auch auf den neuen Fotos Oktaeder bzw. eine "Vierer-Symmetrie" zu erkennen (war aber zugegebenermaßen auf den ersten Blick etwas verunsichert) -
mal abwarten was Klaus und Uwe dazu meinen
ga
oliver
« Letzte Änderung: 14 Feb 21, 18:05 von oliverOliver »

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #9 am: 14 Feb 21, 18:13 »
Hier ist noch ein Foto von der Unterseite. Vielleicht so etwas wie eine "Limonitisierung"?

Offline loismin

« Antwort #10 am: 14 Feb 21, 19:48 »
Hallo

Das ist sicher Pyrit oder z T limonitisierter Pyrit , darum ist er so dunkel.

Loismin

Offline stoanklopfer

« Antwort #11 am: 15 Feb 21, 04:49 »
Rostiger Pyrit, jawohl.

Offline prospector56

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #12 am: 15 Feb 21, 15:30 »
Die Einschätzung "rostiger Pyrit" wollte ich verifizieren. Zum ersten: Ein Pyrit mit einer Rostauflage müsste ja vollkommen blank werden, wenn man ihn anschleift bzw. die Rostauflage wegnimmt. Das habe ich mit 600er Schleifpapier versucht. Ergebnis (siehe Foto): Goldglänzende "erratische" Anteile ja, aber auch vollkommen schwarze Bereiche (Bildbreite ca. 2 mm). Ist das Material evtl. schon so weit oxidiert dass der "Rest-Pyrit" vollkommen umgewandelt wurde?

Zum zweiten: Bei starker Querbeleuchtung unter dem Binokular zeigen die aufliegenden Blättchen einen rötlich durchscheinenden Schimmer, s. Foto (Bildbreite ca. 1 mm). Ist das so bei Pyrit oder Limonit? Oder spricht es doch eher für Hämatit? Leider kann ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht so gut fotografieren, so dass hier vermutlich die Grenzen der "Ferndiagnose" bald erreicht sind.
Meine Frage nach evtl. Mischkristallen oder Pseudomorphosen wurde bisher nicht aufgegriffen.

Es gibt allerdings ein Stück vom Habachtal, das dem meinigen sehr ähnlich sieht und als "Pyrit" eingestellt wurde:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1299345946

Ich habe mein Foto jetzt dem "Pyrit" zugeordnet, obwohl aus den oben genannten Gründen bei mir doch noch letzte Zweifel bleiben. Vielleicht gibt es jemand, der sich besser auskennt und die Bestimmung "Pyrit" für die Stücke einmal argumentativ nachvollziehbar begründen kann.
Beste Grüße und Glückauf
Joachim

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 15 Feb 21, 19:47 »
Das erste Foto zeigt, dass reliktischer Pyrit noch vorhanden ist, es ist also eine Teilpseudomorphose.