Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Hämatit / Pyrit, tlw. limonitisiert
loismin:
Hallo
Das ist sicher Pyrit oder z T limonitisierter Pyrit , darum ist er so dunkel.
Loismin
stoanklopfer:
Rostiger Pyrit, jawohl.
prospector56:
Die Einschätzung "rostiger Pyrit" wollte ich verifizieren. Zum ersten: Ein Pyrit mit einer Rostauflage müsste ja vollkommen blank werden, wenn man ihn anschleift bzw. die Rostauflage wegnimmt. Das habe ich mit 600er Schleifpapier versucht. Ergebnis (siehe Foto): Goldglänzende "erratische" Anteile ja, aber auch vollkommen schwarze Bereiche (Bildbreite ca. 2 mm). Ist das Material evtl. schon so weit oxidiert dass der "Rest-Pyrit" vollkommen umgewandelt wurde?
Zum zweiten: Bei starker Querbeleuchtung unter dem Binokular zeigen die aufliegenden Blättchen einen rötlich durchscheinenden Schimmer, s. Foto (Bildbreite ca. 1 mm). Ist das so bei Pyrit oder Limonit? Oder spricht es doch eher für Hämatit? Leider kann ich das mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht so gut fotografieren, so dass hier vermutlich die Grenzen der "Ferndiagnose" bald erreicht sind.
Meine Frage nach evtl. Mischkristallen oder Pseudomorphosen wurde bisher nicht aufgegriffen.
Es gibt allerdings ein Stück vom Habachtal, das dem meinigen sehr ähnlich sieht und als "Pyrit" eingestellt wurde:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1299345946
Ich habe mein Foto jetzt dem "Pyrit" zugeordnet, obwohl aus den oben genannten Gründen bei mir doch noch letzte Zweifel bleiben. Vielleicht gibt es jemand, der sich besser auskennt und die Bestimmung "Pyrit" für die Stücke einmal argumentativ nachvollziehbar begründen kann.
Beste Grüße und Glückauf
Joachim
Uwe Kolitsch:
Das erste Foto zeigt, dass reliktischer Pyrit noch vorhanden ist, es ist also eine Teilpseudomorphose.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln