Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Hämatit / Pyrit, tlw. limonitisiert
Uwe Kolitsch:
Stimme Klaus vollkommen zu.
heli:
Und wann folgt die Änderung? Der Bildautor waren zwischenzeitlich nicht nur einmal im Atlas.
prospector56:
Zunächst vielen Dank für die Hinweise zu meinem Foto. Ich habe das Stück 1974 von einem örtlichen Sammler ("Strahler") vor Ort in Habach erworben, und es war als "Hämatit/Eisenrose" gekennzeichnet. Nun habe ich angenommen, dass die örtlichen Sammler ihre Mineralien kennen und die Zuordnung daher richtig ist. Auch ein Vergleich mit anderen Stücken aus der Nähe (z.B. Mönchnerkar/Zillertal) zeigt visuell durchaus große Ähnlichkeiten. Nun ist die ursprüngliche Bestimmung fast 50 Jahre her und inzwischen gibt es vermutlich einiges an neuen Erkenntnissen.
Ich habe weitere 3 Fotos von dem Stück gemacht und bitte die Experten, sich das nochmal anzusehen. Ist es wirklich reiner Pyrit? Evtl. ein Mischkristall oder eine Pseudomorphose?
Sollte es bei der Expertenaussage "Pyrit" bleiben, werde ich selbstverständlich die Zuordnung ändern. Vorerst habe ich den "Hämatit" im Foto mit einem Fragezeichen versehen.
Danke im Voraus für die Unterstützung und Glückauf
Joachim
oliverOliver:
hallo,
ich vermeine auch auf den neuen Fotos Oktaeder bzw. eine "Vierer-Symmetrie" zu erkennen (war aber zugegebenermaßen auf den ersten Blick etwas verunsichert) -
mal abwarten was Klaus und Uwe dazu meinen
ga
oliver
prospector56:
Hier ist noch ein Foto von der Unterseite. Vielleicht so etwas wie eine "Limonitisierung"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln