Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

ungewöhniches Wachstum

<< < (3/3)

Gams:
Ja o.k. stimmt, die sind in Ihrem Aussehen meist gräulich oder dunkelgrau. Vielleicht aber gereinigt.

Lia:
Nachtrag:

ja, ehm, ist gestern echt spät geworden und ich habe auch die Größe vergessen anzugeben: 12,0 x 4,5 cm / Pakistan (auf dem Weg nach Hunza; vielleicht von Waziristan?) Wo genau müsste ich noch mal nachfragen. Er ist auch kein aktiver Strahler mehr. Nach einem Unfall in einer Mine hat er sich auf Schmuckverkauf spezialisiert. Allerdings strahlt er immer noch hobbymäßig und bringt auch ab und an etwas mit (der Aquamarin ist schon im Lexikon). Ich warte noch auf einen größeren hochglänzenden Schörl  ;D

Ja, die Fadenquarze habe ich mir schon angesehen, aber ich fand diese ungeordnete Ausprägung so außerordentlich interessant und kann es mir nur durch Schwerkraftverschiebung erklären.

LG Lia

stoanklopfer:

--- Zitat von: Lia am 16 Feb 21, 01:13 ---... Waziristan?) Wo genau müsste ich noch mal nachfragen. ...

--- Ende Zitat ---

Sieh mal unter "Wana" im Mineralienatlas oder bei mindat nach!

Volkmar

Übrigens: Was soll "Schwerkraftverschiebung" sein?  ??? ::)

Lia:
Die Fadenquarze unter “wana“ sehen etwas anders aus. Sie sind flacher und zeichnen sich durch einen Faden in der Mitte aus. Das hat mein Quarz nicht zu bieten – oder nur nicht sichtbar.

Erklärungsversuch: das mit der Schwerkraftverschiebung war etwas missverständlich ausgedrückt.
Bei diesem Quarz habe ich ein Wachstum wie bei einer Sandrose durch Diffusion ins umliegende (formgebende) Substrat ausgeschlossen, da das Felsengebirge in Pakistan viel kompakter ist (aus Rissen würde man es nicht ohne Gewalt raustrennen können). Da es sich bei der Quarzbildung um Flüssigkeiten/Gele handelt, die nach den Regeln der Schwerkraft nach unten fließen und sich über einen längeren Zeitraum verfestigen, gehe ich davon aus, dass sich das Mineral öfter durch Erschütterungen gedreht haben muss, wodurch die Schwerkraft an allen Seiten des Quarzes gezerrt hat.

Hm, hab mich mit dieser Erklärung wahrscheinlich noch weiter reingeritten…
LG Lia

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln