Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein
vanderheide:
Guten Tag,
Dieser Stein wurde in dem Rhein bei Basel gefunden. Mohshärte: 6-7. Strichfarbe: Grauweiss. Der Glanz nach dem 3000-Korn-Schliff: Glasglanz. Farbe: gelblichgrün, schwarzgrün, teilweise rötlich. Stellenweise hat er Auflösungserscheinungen (davon kann ich noch Details anfügen). Zwei weitere Detailfotos von 20 mm hinzugefügt.
Habe ich es hier mit Epidot zu tun?
Herzlichen Dank für Hinweise.
Gruss
Hans
Tycho88:
Hallo Hans,
ich bin eher Stein-Anfänger aber dein Stein hat mich neugierig gemacht. ich versuche mal zu sagen was ich sehe.. Falls ich Falsche liege, bitte um Berichtigung... (für mich ist es Übung)
- nach dem ersten Bild würde ich es als Metamorphes Gesten einorden, anhand des Quarz Verlaufes
- das rötliche ist Granat
- das grünliche würde ich nicht als Epidot zuorden wollen, da Epidot eher ins Pistaziengrün gehen sollte. Würde ich eher Richtung Chlorit, Pyroxen od Amphibol zu ordnen. Tendiere gefühlsmäßig zu Amphibol aber da habe ich zuwenig Praxiserfahrung
- Mohshärte sollte nach meinem Kenntnisstand bei einem Gestein nicht allzu viel Aussagekraft haben.
Mit welcher Art von Metamorphgestein tue ich mich (sehr) schwer.
- kein Schiefer ..Schieferung kann ich nicht ausmachen
- Gneis ?? Könnte sein aber da sollte mehr Bänderung zu sehen sein ?
- wenn es keins von den beiden ist, sollte es ein Granofels sein ????
ich bin neugierig..wer weiß mehr
Gruß Chris
vanderheide:
Hallo Chris, Danke für die Antwort. Ich gebe kurz wieder, was ich auch so beobachte und was ich meine: es ist anders.
Metamorphes Gestein - sehe ich auch so.
Quarz-Verlauf: Das sind zwei Beobachtungen. Quarz, wie so? Verlauf: ist ein Verlauf eine Charakteristik für metamorphes Gestein?
Granat - rötliche Stellen. Das dacht ich mir anfänglich auch. Ich dachte an Pyrop, aber es ist eine Verfärbung und kein Granat, die sehen anders aus.
Epidot ist nicht zwingend und ausschliesslich Pistazienfarbig. Im Allgemeinen kann man es so nennen. Da gibt es Unterschiede.
Auf keinem Fall trifft diese Färbung zu für Chlorit, Pyroxen oder Amphibol.
Mir ist klar, bei einem Gestein spricht man normalerweise nicht von der Mohshärte. Dennoch ist die Härte ein Merkmal. Meine Schleifscheiben unterscheiden nicht zwischen Gestein oder Mineral und die Stahlspitze, mit der ich ritze, zeigt eindeutig die Härte des Steines. Nach meiner Einschätzung ist es eindeutig ein Silikat.
Schiefer ist es gewiss nicht. Der Stein hat keine Lagen, sondern hat als Masse eine Torsion erfahren. Ganz ähnlich, wie es auch bei Gneis beobachtbar ist. Da gibt es viele Beispiele von Steinen, die wir nicht Gneis nennen würden, aber deren Gestaltung ähnlich ausschaut.
Ich bin auch neugierig nach weitere Bestimmungen!
Zu der rötlichen Färbung ein extra Bild.
Gruss
Hans
vanderheide:
Guten Morgen,
Hier noch drei Detail Aufnahmen.
Es gab anfänglich beim Schleifen, rote Einschlüsse. Sie waren zu stark rot, als dass diese Pyrop sein konnten. Beim Schleifen fiel mir auf, dass sie gar ein wenig den Schlick verfärbten (siehe Pfeil auf Foto). Solche Verfärbungen gibt Pyrop nie, auch der Granat Almandin färbt nicht, sondern bleibt weisslich.
Hämatitreiche Steine verfärben stark rot.
Rechts habe ich eine Aufnahme vom Schlick = die Strichfarbe dieses Steines.
Brodi69:
Hallo Hans
Da der Rhein unter Berücksichtigung der Eiszeiten alle Steine aus dem alpinen Raum - also auch aus dem Wallis - umfassen kann, ist es so gut wie unmöglich, ab einem Foto das Gestein zu bestimmen. Die genannten roten Stellen halte ich für Eisenoxid - Limonit bis Hämatit, also nichts besonderes. Wie sah er aus, als du in gefunden hast? Wenn er aussenherum "rostig" erschien und die grüne Farbe erst durch das Schleifen bekommen hat, könnten Amphibole von der Partie sein, wenn nicht gehen meine Gedanken eher Richtung Gabbro, aber auch nur bedingt. Es gibt so viele Möglichkeiten und Mischgesteine, dass du vermutlich nicht wirklich eine verlässliche Antwort erhalten wirst... aber ich bin ja auch kein Geologe...
Anbei noch mit Weissabgleich...
Grüessli
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln