Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein
vanderheide:
Guten Tag,
Dieser Stein wurde in dem Rhein bei Basel gefunden. Mohshärte: 6-7. Strichfarbe: Grauweiss. Der Glanz nach dem 3000-Korn-Schliff: Glasglanz. Farbe: gelblichgrün, schwarzgrün, teilweise rötlich. Stellenweise hat er Auflösungserscheinungen (davon kann ich noch Details anfügen). Zwei weitere Detailfotos von 20 mm hinzugefügt.
Habe ich es hier mit Epidot zu tun?
Herzlichen Dank für Hinweise.
Gruss
Hans
Tycho88:
Hallo Hans,
ich bin eher Stein-Anfänger aber dein Stein hat mich neugierig gemacht. ich versuche mal zu sagen was ich sehe.. Falls ich Falsche liege, bitte um Berichtigung... (für mich ist es Übung)
- nach dem ersten Bild würde ich es als Metamorphes Gesten einorden, anhand des Quarz Verlaufes
- das rötliche ist Granat
- das grünliche würde ich nicht als Epidot zuorden wollen, da Epidot eher ins Pistaziengrün gehen sollte. Würde ich eher Richtung Chlorit, Pyroxen od Amphibol zu ordnen. Tendiere gefühlsmäßig zu Amphibol aber da habe ich zuwenig Praxiserfahrung
- Mohshärte sollte nach meinem Kenntnisstand bei einem Gestein nicht allzu viel Aussagekraft haben.
Mit welcher Art von Metamorphgestein tue ich mich (sehr) schwer.
- kein Schiefer ..Schieferung kann ich nicht ausmachen
- Gneis ?? Könnte sein aber da sollte mehr Bänderung zu sehen sein ?
- wenn es keins von den beiden ist, sollte es ein Granofels sein ????
ich bin neugierig..wer weiß mehr
Gruß Chris
vanderheide:
Hallo Chris, Danke für die Antwort. Ich gebe kurz wieder, was ich auch so beobachte und was ich meine: es ist anders.
Metamorphes Gestein - sehe ich auch so.
Quarz-Verlauf: Das sind zwei Beobachtungen. Quarz, wie so? Verlauf: ist ein Verlauf eine Charakteristik für metamorphes Gestein?
Granat - rötliche Stellen. Das dacht ich mir anfänglich auch. Ich dachte an Pyrop, aber es ist eine Verfärbung und kein Granat, die sehen anders aus.