Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
aus dem Rhein bei Basel: granitischer Stein
guefz:
Dass es keine Allalin-Gabbro ist, war mir nach den ersten Fotos schon klar, aber das hilft dir ja nicht weiter. In den Gebieten, in denen ich bisher in der Schweiz gesammelt habe, ist mir kein so deutlich grünes Gestein geläufig. Wo man ab und zu mal Fotos sieht, sind grünliche Gesteine aus der Gegend des Julierpasses, hast du da schon Vergleichsstücke?
vanderheide:
Hallo Guefz,
Danke für die Teilnahme.
Ja, Grünes gibt es einiges beim Julier. Der Granit vom Julier und von der Albula sind recht grün mit weissen Feldspate, weiter gibt es der Diallag Gabbro und der Aptychenkalk (ein sehr schöner Stein, siehe Bilder). Alle sind nicht vergleichbar, leider.
Mal abwarten, vielleicht erkennt ihn jemand?
Gruss
Hans
vanderheide:
Hallo Miteinander,
Ich weiss nicht, aber so Steine miteinander vergleichen oder ein "Bild-Katalog" mit "Briefmarken" von Steinen anschauen, bringt nichts. Nur Spekulationen. Ich habe den Hammer genommen und jetzt ist ein frischer Bruch da!
Die Aufnahmen könnte ich noch verbessern. Mit der Lupe (40x vergrössert) meinte ich, ich sehe Biotit und verwitterter Biotit (glänzt wie Pyrit). Vielleicht seid Ihr schneller mit beurteilen.
Hier sind die Bilder.
Gruss
Hans
vanderheide:
weitere Microaufnahmen
vanderheide:
letzte Aufnahmen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln