Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Belemnit oder Murmel
(1/1)
Lia:
Hallo zusammen,
im Thread "Mineralien auf Fossilien" habe ich Bilder hochgeladen, die ich zur Klärung nochmal von anderen Perspektiven aufgenommen habe.
Für mich sieht es aus wie ein Fossil, da es sich optisch vom Umgebungsgestein abhebt und - wie ich finde - einem Belemniten ziemlich ähnlich sieht :)
LG Lia
Lia:
Stimmt, farblich sieht es dem Diabas ähnlich.
felsenmammut:
Glück Auf!
Bild a bis d: Ja, eindeutig eine Murmel in einem basischen Ergussgestein (Mutmaßung). Diabas, Melaphyr/Mandelstein, Basalt, Andesit sind so übliche Gesteine, in denen man solche Murmeln finden kann. Sie können mm klein bis m groß sein. Vorkommen mit guten Aufschlüssen und nicht ganz so weit weg sind bei Idar-Oberstein in Deutschland, Turnov in Tschechien und Swierzawa in Polen, aber darüber hinaus weltweit zu finden. Einige Beispiele sind hier:
Belemnit oder Murmel
jkstar:
Hier ist ein Stück von fossiler Herkunft, was zum verwechseln ähnlich ist. Fundort Villmar.
Gruß, Julian
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln