Hallo Arco, grundsätzlich benötigt man in Namibia unabhängig von der Menge zwingend ein Export-Permit vom Bergbau-Ministerium, das nach Erwerb der Stücke unter Vorlage derselben im Ministerium ausgestellt wird und die Royalties (Abgaben) erhoben werden, den Prozentsatz vom Wert (ca. 10%) weiß ich momentan nicht genau. Natürlich sind dafür Quittungen von Verkäufern erforderlich. Du mußt leider davon ausgehen, dass für den Erhalt des Permits eine Übernachtung in Windhoek nötig ist, laut Gesetz darf die Ausstellung nicht länger als 24h dauern, leider steht dort nicht, dass es auch schneller gehen darf. Man kann natürlich Glück haben, je nach Laune der Mitarbeiter dort. Freitags und vor Feiertagen ist die Beantragung sinnfrei. Früher (ca.15 Jahre her) brauchte man noch ein weiteres Permit vom Handels-Ministerium, ob das noch so ist, weiß ich aktuell nicht. Selbst gefundene Stücke sind offiziell tabu, da Du als Ausländer kein Permit zur Aufsuchung und Ausbeutung von Mineralien bekommst. Normalerweise müssen die Unterlagen dann beim Zoll am Flughafen vorgelegt und abgestempelt werden, je nachdem ob das Büro besetzt ist.
Natürlich kann man versuchen, Stufen im Gepäck mitzunehmen, allerdings sind die bei Entdeckung weg und es gibt erheblichen Ärger.
Stufen nach Hause zu schicken, ist sehr teuer (kg/ca. 25 Euro) und ebenfalls nicht ohne die entsprechenden Unterlagen möglich, zumindest nicht bei DHL oder Fedex in Namibia, die bestehen darauf. Versand dauert 4-6 Wochen, in Corona-Zeiten bestimmt länger.
Du siehst also, der Aufwand ist erheblich und kostet viel Nerven. Ich bin seit 25 Jahren 1-2 mal pro Jahr in Namibia unterwegs und habe das Theater mit dem Permit vor 10 Jahren aufgegeben, da ich andere Wege gefunden habe, die ich allerdings natürlich nicht preisgebe.
Beste Grüße
Gobobos