Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Aufbewahrung von Realgar
Lynx:
... nochmal
Zoppi (2012) beschreibt, dass zusätzlich zu Licht und Temperatur die Umwelt (Luft vs. Alkohol) die thermodynamischen Pfade beeinflußt und zu unterschiedlich Produkten führt.
Zoppi, M., & Pratesi, G. (2012). The dual behavior of the β-As4S4 altered by light. American Mineralogist, 97(5-6), 890-896.
...
Lynx:
und...
Giovanni Pratesi and Matteo Zoppi: An insight into the inverse transformation of realgar altered by light. American Mineralogist, v. 100, no. 5-6 (2015) S. 1222-1229.
Leider habe ich da kein pdf gefunden. Kann mir das jemand zukommen lassen? Wäre nett...
Gruß, Martin
Fabian99:
https://www.researchgate.net/publication/276465292_An_insight_into_the_inverse_transformation_of_realgar_altered_by_light
auf Anfrage ;-)
LG
cmd.powell:
Moin
Ob ein Kristall (hier Realgar) im Licht stabil bleibt oder nicht liegt auch daran, wie gut dieser Auskristallisiert ist bzw. wieviele Gitterdefekte dieser enthält: Ein Kristall mit vielen Gitterdefekten wird immer schneller zerfallen als einer mit wenigen. Eine bestätigende Beobachtung habe ich mit Chlorargyrit gemacht: Während gut ausgebildete, transparente Chlorargyritkristalle durchaus längere Zeit dem Licht ausgesetzt werden konnten ohne sich merklich zu verfärben, sind schlechter ausgebildete Kristalle oder polykristalline Krusten vergleichsweise schnell dunkelgrau geworden. Als Vergleichmaterial hatte ich bromhaltigen Chlorargyrit von Helgoland, alle zur selben Zeit im selben Brocken gefunden.
Von daher ist es schon plausibel, das es stabilere Realgare gibt und weniger stabile. Allerdings, und das bleibt immer Fazit, egal ob Realgar oder Chlorargyrit, egal ob perfekt auskristallisiert oder polykristallines Gemenge, diese Minerale sind im Licht instabil und wenn man lange Freude an ihnen haben will, muss man sie - leider - im Dunkel aufbewahren.
vandendrieschen:
--- Zitat von: michaelh am 09 Mar 21, 09:21 ---
Da kann theortisch schon was dran sein. Mein Realgar aus Rumänien war ca. 10 Jahre im dunkeln gelagert und weiter 5 Jahre lichtgeschützt ohne direkte Einstrahlung. Bis dato sind keinerlei Umwandlungserscheinungen zu erkennen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist deins ein Getchelit. Der zerfällt meines Wissens nicht. Oder zumindest nicht so schnell in Menschenjahren.
Ansonsten halte ich es mit solchen Stufen wie mit allem im Leben. Alles ist vergänglich und einfach ausstellen und sich daran erfreuen.
Alles andere wäre quatsch, wenn man unbedingt sowas sammeln will. (ist wie mit radioaktiven Mineralien im Keller. Ich will ja nicht ständig irgendwas öffnen, was ich sonst nicht sehe).
Da meine Mineralien in meiner Vitrine eher dunkel stehen und ich kein Licht drin habe, wäre der Umwandlungsprozess auch deutlich langsamer. bei solchen Mineralien. Wobei 20, 40 Jahre auch eine Lange Zeit sind. Und wenn der Realgar erst nach 50 Jahren sich umwandelt hat, ist das eben so. Einfach ein Foto vom Original Zustand der Stufe machen und daneben aufstellen und schon hat man, wies aussah und wie er heute (oder in 90 Jahren) aussieht, fertig. Hat doch auch was. Sonst ist die einzige Lösung noch, Dose schwarz lackieren und sich einen "hässlichen" schwarzen Würfel hinstellen. Da brauchste aber auch gleich nur noch das Foto aufzustellen. ::)
Viele Grüße
Jule
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln