Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Aufbewahrung von Realgar
Stronkolo:
Getchellit wurde dort noch nicht gefunden....
cmd.powell:
--- Zitat von: vandendrieschen am 15 Jun 21, 12:33 ---Ansonsten halte ich es mit solchen Stufen wie mit allem im Leben. Alles ist vergänglich und einfach ausstellen und sich daran erfreuen.
Alles andere wäre quatsch, wenn man unbedingt sowas sammeln will. (ist wie mit radioaktiven Mineralien im Keller. Ich will ja nicht ständig irgendwas öffnen, was ich sonst nicht sehe).
Da meine Mineralien in meiner Vitrine eher dunkel stehen und ich kein Licht drin habe, wäre der Umwandlungsprozess auch deutlich langsamer. bei solchen Mineralien. Wobei 20, 40 Jahre auch eine Lange Zeit sind. Und wenn der Realgar erst nach 50 Jahren sich umwandelt hat, ist das eben so. Einfach ein Foto vom Original Zustand der Stufe machen und daneben aufstellen und schon hat man, wies aussah und wie er heute (oder in 90 Jahren) aussieht, fertig. Hat doch auch was. Sonst ist die einzige Lösung noch, Dose schwarz lackieren und sich einen "hässlichen" schwarzen Würfel hinstellen. Da brauchste aber auch gleich nur noch das Foto aufzustellen. ::)
Viele Grüße
Jule
--- Ende Zitat ---
Ist auch meine Einstellung zu dem Thema. Allerdings muß ich gestehen, das ich damit nicht so gut fahre, da sich meine Realgare, obwohl ähnlich wie bei Dir gelagert (also in der Vitrine ohne direktes Licht, aber in einem normalen Wohnraum) nun im Laufe der Jahre (~20) mit einer feinen gelblichen Schicht überzogen haben. Dabei hat es die chinesischen Realgare schlimmer erwischt als die Rumänischen. Für mich lohnt es sich jetzt nicht mehr, die noch ins Dunkle zu verfrachten, aber jeder sollte sich gut überlegen, ob er seine - zum Teil - teuer bezahlten Schätze "vergammeln" lassen möchte. Ich würde es heute anders machen :'(
vandendrieschen:
Ich habe Realgar nur als Micromount für meine Systematik und die stehen eh im Sammelkasten. Arsen ist sonst nicht mein Sammelgebiet. Es war nur ein Vorschlag, wie ich vorgehen würde, wenn ich die Absicht hätte eine Realgarstufe zu kaufen. Mein Pararealgar mit Auripigment sieht trotzdem schön aus. Wenn die xx mit Sauerstoff reagieren, könnte man die ja noch mit Haarlack abdichten, oder in flüssiges Epoxidharz tauchen und aushärten lassen.
loparit:
Ich hatte von dem rumänischen Fund mehrere Kisten Material gekauft und habe tatsächlich Stücke normal in die Vitrine gelegt um zu schauen wie schnell es geht bis diese deutliche Anzeichen der Umwandlung zeigen.
Die Stücke waren nicht dem direkten Sonnenlicht (also gegenüber einem Fenster oder so) ausgesetzt. Bereits nach zwei Jahren war eine deutliche Farbveränderung zu sehen.
Die Stücke die ich in einem Lichtdichten Karton aufbewahre, sind heute noch wie am ersten Tag oder sagen wir mal fast so :-)
Gruß
Edgar Müller -loparit-
vandendrieschen:
--- Zitat von: loparit am 16 Jun 21, 09:21 ---Bereits nach zwei Jahren war eine deutliche Farbveränderung zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist die bessere Lösung, sich preiswerte Realgar Stufen zu kaufen und die immer mal wieder nach paar Jahren zu ersetzen. (Was sollen Aquarianer sagen? ;) ).
--- Zitat von: loparit am 16 Jun 21, 09:21 ---Die Stücke die ich in einem Lichtdichten Karton aufbewahre, sind heute noch wie am ersten Tag oder sagen wir mal fast so :-)
--- Ende Zitat ---
Es gibt doch UV Abdunklungsfolie, von der man von der einen Seite aus dem Fenster gucken kann und von der anderen Seite nicht rein gucken kann. Wenn man die nun seitenverkehrt(mit der dunkeln Seite nach innen) um eine (oder ist es dann auf der Innenseite?) Dose beklebt, sollte doch weniger UV Strahlung durchdringen und man kann sich die Stufe trotzdem noch halbwegs gut angucken. Das wäre zumindest sinnvoller als ein Karton. Da sie beim rausholen und angucken der Sonne eh wieder ausgesetzt ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln