Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Aufbewahrung von Realgar

<< < (5/8) > >>

smaragd123:
Gibt mittlerweile auch UV-Folie die komplett durchsichtig ist. Weiß nicht genau wie es sich da mit dem Realgar verhält, aber andere UV empfindliche Mineralien kann man damit gut schützen.

Grüße Noah

Lynx:
Hallo zusammen,

muss ich nochmlas lesen, aber mir ist im Gedächtnis geblieben, dass Realgar wohl eher blau-grün empfindlich ist, als UV.
Allerdings muss ich mir die Literatur dazu (siehe mein Post weiter oben) nochmlas durchlesen. Kann dann (falls gewünscht) auch versuchen das hier ausführlicher darzustellen.

Gruß, Martin

cmd.powell:
Moin

Also das der Realgar mit dem Luftsauerstoff unter gewöhnlichen Sammlungsbedingungen ohne Lichteinwirkung reagiert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es könnte jedoch sein, das parallel zur Veränderung durch Licht auch eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff stattfindet. Es ist sogar recht wahrscheinlich, das dem so ist, z.B. irgendwelche Bindungen an der Kristalloberfläche, die durch das Licht aufbrechen und wo sich die entstehenden Radikale mit dem Luftsauerstoff absättigen. Das müsste man - sofern es nicht schon jemand getan hat - mal ausführlich untersuchen: Realgar mit Licht unter Luftabschluß, Realgar mit Licht und Luft, Realgar mit Luft aber ohne Licht etc.. In meinen Augen spricht schon die Aussage von Edgar dafür, das Luft dem Realgar nicht weiter schadet.

vandendrieschen:
Es scheint dafür keine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung zu geben. Man muss sich wohl damit abfinden, dass dieses Mineral ein Lebenszyklus hat, wenn man sich sowas in die Vitrine stellen möchte. Das gelbe Auripigment Pulver kann man aber abstreichen. Das hat mir auch so ähnlich ein Verkäufer auf einer Börse gesagt, wenn man den Realgar wieder schön rot haben möchte.

https://www.mindat.org/mesg-324751.html

--- Zitat ---Same as Realgar, it's only light of 500–670 nm that causes degradation. 530-560 is reported to be the most damaging. These two publications are interesting reading in that respect: Amer. Min. 77 (1992) 1266 and Herit. Sci. 4 (2016) 10. So in theory having a filter for that green light would help, but it's not really practical.
--- Ende Zitat ---

Lynx:
Hallo zusammen

meiner Erinnerung nach wurden genau solche Experimente gemacht - spektral aufgelöst und unter Schutzgas, Luft, Feuchtigkeit (?) Vakuum (?) - bei den letzten beiden traue ich meiner Erinnerung nur bedingt. Die Aussage "grünes bis gelbes licht 530-580 nm) muss man mit Vorsicht genießen - da war wohl der Effekt am stärksten, aber bei anderen Wellenlängen geht auch was. Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, arbeite ich mich nochmal durch die Literatur.

Grüße, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln