Glück Auf!
Zum eigentlichen Thema der Lieferschwierigkeiten der Zeitschrift Mineralienwelt kann ich nichts beitragen, kann aber die Verärgerung (wohl auf beiden Seiten) sehr gut nachvollziehen.
Ich finde es aber beschämend, wenn nicht sogar beleidigend ein treffenderes Wort ist, die Bücher vom bode Verlag aufgrund ihres Gewichts schlecht zu machen. Da kann ich auch Herrn Bode verstehen, dass ihm bei solchen Aussagen spontan keine gute Antwort einfällt. Mit dem Gewichtsargument kann ich auch jede Mineraliensammlung schlechtreden. Dazu muss ich die Steine auch garnicht gesehen haben und muss mir auch keine Mühe geben, nachzuvollziehen, was den Finder zum Aufheben des Steins bewegt hat.
Mein Bücherregal ist mit zahlreichen Büchern vom bode Verlag bestückt. Ich bin glücklich darüber sie zu haben. Die Bücher liegen regelmäßig aufgeschlagen auf dem Tisch. Sie sind für mich Standardnachschlagewerke und stehen häufig am Anfang von Recherchen. Meine Analysemöglichkeiten beschränken sich auf steinesammlerhaushaltsübliche Methoden. Die visuelle Einschätzung am Mikroskop ist dabei sicherlich mit der wichtigste Bestandteil. Und da bin ich für die üppige qualitativ hochwertige Bebilderung der Bücher vom bode Verlag sehr dankbar. Die textliche Ausgestaltung ist von romantisch bis wissenschaftlich weit gefächert und wohl eher den Autoren als dem Verlag zuzuschreiben.
Und wer mir ein perfektes, alle Ansprüche erfüllendes Buch zeigen kann, darf es ruhig behalten. Ich werde auch wieder Bücher kaufen, die mein Sammelgebiet berühren. Ein Buch, geschrieben von Autoren und zusammengestellt von Redakteuren mit Ziel die Essenz aus der Fülle an Bild-, Text- und Analysedaten zusammenzutragen, ist etwas anderes, als selber zu versuchen sich einen Überblick über das Sammelgebiet zu verschaffen aus eben der gleichen Unmenge and verfügbaren Datenmengen. Wer es genauer wissen will, darf sich beliebig weit in die Materie vertiefen und weitere Quellen hinzuziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut