http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: prismatischer Batiferrit, hellviolett-rosa  (Gelesen 1142 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
prismatischer Batiferrit, hellviolett-rosa
« am: 08 Mar 21, 16:40 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Daun/Üdersdorf/Löhley

Offline Pcheloyad

« Antwort #1 am: 08 Mar 21, 16:40 »
Hallo in die Runde,

Bin gerade eher zufällig auf diesen "Batiferrit" gestoßen.

Liegt hier vllt. eine Verwechslung der Mineralbezeichnung vor ? Ohne Zweifel : ( Vulkan-) Eifel. Die Paragenese ist typisch, aber Batiferrit ?

VG

Marcus

Offline Günter Blaß

Re: prismatischer Batiferrit, hellviolett-rosa
« Antwort #2 am: 08 Mar 21, 17:15 »
Hallo Marcus,

Du hast sicher recht, kein Batferrit.
Vermutlich einer der seltenen bläulichen oder noch seltener rosa-fliederfarbenen Hauyn-Kristalle von der Löhley?.
Ohne Analyse schwer zu bestimmen!

Gruß
Günter

Offline Pcheloyad

« Antwort #3 am: 08 Mar 21, 19:00 »
Habe eben Manfred Seitz angeschrieben, mit der Bitte um "Recherche" zu dem Stück.

Mal schauen, was dabei herauskommt.

@Günter:

Hauyn hatte ich so im Hinterkopf, wobei ich absoluter "Laie" bin, was die Löhley betrifft, da ich die guten Jahre verpasst habe bzw. andere FS und Mins mehr in meinem Fokus lagen, zu dieser Zeit.

In ein paar Wochen werde ich ( nach langer Abwesenheit ) am Fuße der Vulkaneifel mein "Zelt" aufbauen und ich kann Dir/Euch sagen

" I will be back ! "    ;)

VG

Marcus

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 08 Mar 21, 19:31 »
Hallo Marcus,

freut mich sehr, wieder einen intensiven u. arbeitsfreudigen Sammler mehr in der Vulkaneifel zu wissen.
Herzlich willkommen!
Günter

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 08 Mar 21, 22:53 »
Schauen wir mal, ob wir uns dann wieder über den Weg laufen und ich dein Gesicht wiedererkenne...

der andere Günter

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #6 am: 09 Mar 21, 09:47 »
danke für den Hinweis. Ich werde das Stück bei der nächsten Gelegenheit analysieren lassen. Inzwischen habe ich beim Photo einen Vermerk angebracht.

Manfred Seitz

Offline Pcheloyad

« Antwort #7 am: 09 Mar 21, 17:31 »
@ die beiden Günter :

Sehr gerne. Heute wieder vom "Eifel-Virus" ( ich zitiere mal den Willi ) gepackt. Grund : Vorbereitende Maßnahmen in der Sammlung zwecks Rücktransport.

@Manfred :

Vielen Dank an Dich und die MM

Beste Grüße

Marcus

P.S.  Ich könnte mich am liebsten an´s Bino hocken ( s.o. ), aber "Tempus Fugit". Keine Zeit.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Was ist das von guefz 04 Feb 26, 21:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Rockhounder 04 Feb 26, 17:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Was ist das von Lexikon 04 Feb 26, 17:27
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dolomit und unbekanntes Mineral 7 von Mabu 02 Feb 26, 01:04
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer 01 Feb 26, 09:23
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36