https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Verschönern von Mineralien: Was ist erlaubt/was nicht  (Gelesen 11555 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
hallo zusammen,  :)

hatte gestern eine interessante unterhaltung mit einem netten ;D sammlerkollegen.

es ging darum, was beim mineralien-verschönern  bzw. -reinigen erlaubt ist.

z. b. "behandle" ich viele meiner quarz-stufen aus dem taunus zuerst mit oxalsäure, dann ggf.
mit nähmaschinenöl (zum "kaschieren" bei rissen, fehlern) und dann ggf. mit wasserlöslichem haarlack.

gibt es so was wie eine grenze zwischen behandeln und manipulieren?

bin auf eure beiträge gespannt.

gruß   ;D

mb

Offline MINERALI

• Im Bergwerk
Re: Verschönern von Mineralien: Was ist erlaubt/was nicht
« Antwort #1 am: 14 Jul 05, 11:34 »
hallo mb

also sagen es wir mal so, ich mache es eigentlich genauso ! zuerst mit wasser dann oxal und als drittes meistens etwas haarlack aus der sprühdose um kleine risse etc. abzudichten damit sich kein staub absetzt  und sieht man eigentlich nicht:)
ich sehe daher dies als keine manipulation an und wenn ich was verkaufe weis ich die leute darauf hin!
anders wäre es wenn man stufen wieder zusammenflickt, und dies als gute stufe anpreist,da kann es schon ärger geben!
denke doch habe dir mit meiner aussage etwas geholfen :)

glück auf heiko

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 14 Jul 05, 12:11 »
Servus alle,
gegen Oxalsäure ist nix einzuwenden. Gegen Haarlack jedoch schon!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 14 Jul 05, 12:39 »
Hallo,

also Oxalsäure und auch andere Chemikalien zum entfernen von Belägen OK. Aber wie bereits Wolfi sagt, Lack etc ist nicht mehr in Ordnung.
Vor allen Dingen solltet ihr euch im klaren sein, dass der Lack nach einigen Jahren sich verfärbt und das Stück unschön wird.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #4 am: 14 Jul 05, 12:57 »

Hallo mb,

gegen eine Reinigung mit Säuren, Basen oder anderen Chemikalien ist aus meiner Sicht nix einzuwenden.
Haarspray habe ich auch schon benutzt um bröckelige  Stufen zu fixieren, bin aber vom Erfolg nicht so überzeugt.
Grundsätzlich ist aber ein ölen von Mineralien nicht ok wenn die Stufen vertauscht oder verkauft werden sollen.
Für zu Hause kann ja jeder machen was er/sie will,  ich öle jedenfalls keine Stufen.
Lack, in diesem Fall Klarlack, habe ich schon auf gesägten Stücken gesehen. Dies wurde gemacht weil keine Möglichkeit zu Politur bestand und so die Struktur besser hervorkam. Das Ergebnis ist in Schulnoten ausgedrückt 4.

Gruß Zippy

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Jul 05, 14:20 »
Hallo,

ganz allgemein:

Was wegmachen (mit Hammer, Säure, Lauge, Bürste) ist o.k (natürlich keine Kristallflächen nachschleifen ! )

Was draufmachen (Öl, Lack, Spray, Farbe) ist nicht o.k. (sehen die Fossiliensammler aus verständlichen Gründen anders)

Gruß

Berthold

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 14 Jul 05, 14:41 »
Hallo,

ich kann Berthold von Herzen zustimmen.

Wer Stufen mit Öl, Lack usw. behandelt, und beim Verkauf ganz offen darüber spricht, tut sicher nichts verbotenes. Nur was dann der nächste / übernächste Sammler erfährt, der eine solche Stufe erwirbt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Jürgen

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #7 am: 14 Jul 05, 18:24 »
Hallo,
wie berthold es kurz und knapp sagt:
Was wegmachen (mit Hammer, Säure, Lauge, Bürste) ist o.k (natürlich keine Kristallflächen nachschleifen ! )
Was draufmachen (Öl, Lack, Spray, Farbe) ist nicht o.k. (sehen die Fossiliensammler aus verständlichen Gründen anders)
Dem ist eigentlich nur hinzuzufügen:
In der eigenen Sammlung kann jeder machen was er für richtig und schön erachtet, manchmal muß auch aus
Erhaltungsgründen geklebt, gekittet oder sonst wie zusammengefügt werden, doch sollte jede derartige
Manipulation auf dem Fundortzettel vermerkt werden.

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #8 am: 14 Jul 05, 20:06 »
Hallo miteinander,

Wenn ich mal ein Stück mit zB. Salzsäure behandele, und dieses seinen Glanz verliert, sprühe ich das Stück mit Silikonspray ein. Vorsichtig dosieren, da das Stück sonst zu speckig wird.
Das mach ich natürlich nur bei meinen Schätzchen. Ansonsten fände ich es auch nicht gut, mit der Methode Mineralien zu verschönern, die verkauft werden sollen.

Gruß - Steinestef

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 14 Jul 05, 20:39 »
Hallo!

Also Behandlungen mit Säuren finde ich ebenfalls O.K. einige Mineralien lassen sich auch nur so freilegen.
Zitat
In der eigenen Sammlung kann jeder machen was er für richtig und schön erachtet, manchmal muß auch aus
Erhaltungsgründen geklebt, gekittet oder sonst wie zusammengefügt werden, doch sollte jede derartige
Manipulation auf dem Fundortzettel vermerkt werden.
da stimme ich Berthold voll zu...hinzufügen möchte ich , das "manipuliertes" Verkaufsmaterial auf Börsentischen unbedingt als solches gekennzeichnet wird!!!

Von Lacken und Ölen halte ich auch wenig , Ausnahmen sind dann bei mir , wenn Calcitkristalle oder Barytkristalle leichte Beschädigungen aufweisen , mache ich ein wenig(!!) Maschinenöl darauf , das geht aber wirklich nur bein kleinen "Abschürfungen" auf den Kristallflächen..
Und Lacken (Haarlack) tue ich z.B. poröse Fluorit xx aus dem Schwarzwald oder freipräparierte Granate aus dem Ötztal, wobei es bei letzteren wohl eine Manipulation ist , da der Granatkristall dann hübscher aussieht.

Gruß

TK

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 14 Jul 05, 20:42 »
Hallo alle,

mal abgesehen von der Behandlung mit HCl und Oxalsäure behandle ich meine Minerale nicht weiter, Lack, Öl usw. sind tabu. Eine Zeit lang habe ich mal verschiedene Uranglimmer mit Haarspray eingedieselt damit sich keine Partikel lösen und in der Luft rumfliegen, das lasse ich aber jetzt auch und dose die Stücke ein.

Natur ist Natur ;)

Gruß Jürgen

Offline KOstMineral

« Antwort #11 am: 15 Jul 05, 08:33 »
Hoi,
also gegen eine Behandlung mit Säuren, Laugen oder eventuell auch mit Oxidationsmittel um störende Beläge zu entfernen oder Minerale freizuätzen ist nichts einzuwenden.
Von einölen, „lackieren“, mit Haarspray besprühen, etc. halte ich nicht viel. Einzig meine Laumontite habe ich mit etwas verdünntem Lack „konserviert“. Ob das was bringt bin ich mir nicht sicher ??? ??? ???.

Gruss
Klaus

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #12 am: 15 Jul 05, 12:32 »
Hallo,

also beim Laumontit ist das natürlich was anderes. Den muß man behandeln, will man nicht das sich das Stück zersetzt. Ähnlich ist das ja auch bei einigen anderen Mineralien, die man behandeln muß, damit diese nicht verloren gehen. Man denke nur an die Stücke mit Argyrodit aus Freiberg. Die meisten Stücke mußte so weit ich mich erinnere behandelt werden, da sie sonst wegen des, ich glaube Markasit, zerfallen wären.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline uwe

« Antwort #13 am: 15 Jul 05, 14:38 »
Eine Verschönerung, die erlaubt ist, betrifft das vernüftige Formatieren der Sammelstück. Eine Stufe, bei der Mineral, Besatz, Kristallgröße und Matrix im richtigen Verhältnis stehen wirkt immer ästhetischer als ein unbearbeitetes Stück, wie man's auf der Halde aufglaubt. Das ist natürlich problematisch und erfordert doch einige Erfahrung, um nicht aus einer großen  unförmigen Stufe viele kleine unförmige Stüfchen zu machen.

Das ist der vermutlich der Grund, warum das in vielen Sammlungen die ich kenne, im argen liegt. Das  betrifft auch die Präsentation der Sammlung (einheitliche Kästchen und Edikette usw.).

Glück Auf
Uwe

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 16 Jul 05, 22:30 »
Hallo,
also bei mir geht es wild durcheinander, was die Sammlung anbelangt, mal Kästechen, mal Glasbehälter, mal ganze Exikatoren, mal nichts..
Ein wenigig die Szücke in handliche Formate formatiert, andere nicht.
Lack?????? Was ist das? ???

Ich mags lieber pur.

Lieben Gruß Moni