Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Bergkristall Voraussetzung
Gerdchen:
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Bergkristall. Was sind die Kriterien für einen Bergkristall? Also wann ist ein Quarz ein Bergkristall? Gibt es da genaue Richtlinien, außer dass er farblos sein sollte?
Ich stelle diese vielleicht naive Frage, weil ich einfach nicht weiß ob Quarz (farblos) in einer Geode als Bergkristall angesprochen werden kann/darf oder nicht (also nur als Quarz).
Viele Grüße
Gerdchen
Spreitzl:
Hallo Wolf-Gerd
Ohne jetzt gegoogelt zu haben, glaube ich, dass ein Bergkristall lang gestreckt sein sollte.
Gruß Peter
Fabian99:
Hallo,
kurzer Blick auf Amirs Quarzseite, http://www.quartzpage.de/ovr_text.html:
Rock Crystal/Mountain Crystal *colorless* at least partially transparent crystals
Also farblose, mindestens teilweise transparente Kristalle aus SiO2.
LG
Staubi:
Alleine aus Tradition würde ich den Bergriff Bergkristall auch in Verbindung mit der Genese und des geologischen Settings sehen und daher eher nur auf Kluft-, bzw. Gangquarze anwenden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Eine exakte "wissenschaftliche" Definition gibt es meines Wissens nach nicht.
Schöne Grüße,
Sascha
aca:
Viele Quarze auf den Bergkristall-Bildern im Atlas würde ich selbst nicht so nennen, v.a. trübe oder drusig ausgebildete Kristalle.
"Bergkristall" klingt halt romantisch und irgendwie beeindruckend, so sehen z.B. kleine Quarze in Flint nicht aus, die sind eher niedlich.
Aber es stört mich auch nicht, wenn alles, was einigermaßen farblos und klar ist, Bergkristall genannt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln