https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Bergkristall Voraussetzung  (Gelesen 1800 mal)

Offline Gerdchen

Bergkristall Voraussetzung
« am: 11 Mar 21, 09:59 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Bergkristall. Was sind die Kriterien für einen Bergkristall? Also wann ist ein Quarz ein Bergkristall? Gibt es da genaue Richtlinien, außer dass er farblos sein sollte?
Ich stelle diese vielleicht naive Frage, weil ich einfach nicht weiß ob Quarz (farblos) in einer Geode als Bergkristall angesprochen werden kann/darf oder nicht (also nur als Quarz).

Viele Grüße
Gerdchen

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
Re: Bergkristall Voraussetzung
« Antwort #1 am: 11 Mar 21, 12:07 »
Hallo Wolf-Gerd

Ohne jetzt gegoogelt zu haben, glaube ich, dass ein Bergkristall lang gestreckt sein sollte.

Gruß  Peter

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Mar 21, 12:43 »
Hallo,

kurzer Blick auf Amirs Quarzseite, http://www.quartzpage.de/ovr_text.html:
Rock Crystal/Mountain Crystal *colorless* at least partially transparent crystals

Also farblose, mindestens teilweise transparente Kristalle aus SiO2.

LG

Offline Staubi

« Antwort #3 am: 11 Mar 21, 13:27 »
Alleine aus Tradition würde ich den Bergriff Bergkristall auch in Verbindung mit der Genese und des geologischen Settings sehen und daher eher nur auf Kluft-, bzw. Gangquarze anwenden. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Eine exakte "wissenschaftliche" Definition gibt es meines Wissens nach nicht.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 11 Mar 21, 14:26 »
Viele Quarze auf den Bergkristall-Bildern im Atlas würde ich selbst nicht so nennen, v.a. trübe oder drusig ausgebildete Kristalle.
"Bergkristall" klingt halt romantisch und irgendwie beeindruckend, so sehen z.B. kleine Quarze in Flint nicht aus, die sind eher niedlich. 
Aber es stört mich auch nicht, wenn alles, was einigermaßen farblos und klar ist, Bergkristall genannt wird.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #5 am: 11 Mar 21, 17:24 »

... und für alle, die es nicht wussten, es gibt hier ein wunderbares Mineralienportrait über Quarz von unserem Peter (selig):

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz

Grüessli
Christian

Offline heli

« Antwort #6 am: 11 Mar 21, 17:29 »
In den Büchern des Quarz-Gurus Rykart findet sich folgendes:
In Rykart Rudolf, Bergkristall (1977) findet sich unter Varietäten des Quarzes, Sichtbar Kristallin: Bergkristall, wenn wasserklar nahezu reine Kieselsäure, jedoch häufig Einschlüsse aufweisend.
Und in Rudolf Rykart, Quarz-Monographie (1995) findet sich: Farbloser Quarz heisst Bergkristall.

Nach diesen Definitionen, der Definition, die man hier im Quarzportrait findet oder auch der Definition von Amir ist vieles, was man hier im Atlas unter Bergkristall findet keiner. Aber das trifft ja nicht nur auf den Bergkristall zu. Auch bei vielen "Rauchquarzen", "Citrinen" usw. kann man über die verwendete Benennung unterschiedlicher Meinung sein.

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 11 Mar 21, 19:52 »
vielen Dank für die Antworten,

so wie es jetzt verstanden habe, gibt es für Bergkristall keine richtige Definition was die Kristallform angeht. es handelt sich also um farblosen Quarz und man könnte dann auch z.B. farblose, kurzprismatische Quarze aus Drusen als Bergkristall ansprechen und es wäre nicht falsch.
Persönlich habe ich bislang nur langprismatische, farblose Quarze als Bergkristall betitelt.

Viele Grüße und vielen Dank
Gerdchen

Offline heli

« Antwort #8 am: 11 Mar 21, 21:04 »
Hallo Wolf-Gerd,

ist schon einige Zeit her, dass ich die Bücher von Rykart gelesen habe. Bergkristall als Bezeichnung in Texten und Bildern kommt sehr selten vor, und dann für alpine Quarze oder z. B. vergleichbare aus dem Polarural.
Alle "authigenen" Quarze, wie alle Quarze die lokal den Beinamen "...-Diamanten" erhalten haben, Quarze des Typs Dornap oder Usingen werden nie als Bergkristalle bezeichnet.
Somit liegst du mit deiner Formulierung "Persönlich habe ich bislang nur langprismatische, farblose Quarze als Bergkristall betitelt" wahrscheinlich dort, wie es auch Rykart oder viele andere Sammler sehen.

LG
Helmut

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #9 am: 17 Mar 21, 18:32 »
Wolf-Gerd
Der Begriff Bergkristall bezieht sich nur auf die Farbe bzw. die Wasserklarheit nicht auf den Habitus des Quarzes.

Lg Boris

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #10 am: 17 Mar 21, 18:33 »
Machs dir doch einfach und frag Klaus.

Offline Gerdchen

« Antwort #11 am: 18 Mar 21, 07:49 »
Hallo Boris,

habe ihn nach langer Zeit gestern erstmalig wieder gesehen. Ich bin zwar schon voll im Präsenzunterricht, er aber noch nicht. Außerdem dachte ich, ich hole mir hier mehrere Meinungen dazu ein.

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge