Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Opalholz, Deutschland (?)

<< < (2/6) > >>

Andreas K:
Doch, in Bonn und Umfeld, auf beiden Rheinufern gibt es zahlreiche Fundstellen für Kieselholz. Das kenne ich aus Literatur und war dort sogar vor 13 Jahren suchen. Andere Sache, dass es dort fast ausschließlich nur Bruchstücke zu finden sind, dazu noch - recht selten. Manche sind richtig schön opalisiert, so wie slowakische Opalhölzer. Der Sammler, von dem ich die Stücke bekommen habe, hat mir viel Fotos geschickt.Wenn es passt, kann ich hier einige zeigen, und zwar mit ziemlich genauer Fundortangabe (selbstverständlich, wenn Sammler nichts dagegen haben würde). Aber diese Stücke, mit Wurzelboden (?) und Ästen sind wirklich was besonderes... Leider vorerst ohne genaue Angabe.

gnoisi:
Hallo,
es gibt in der Gegend, die Andrej beschreibt, tätsächlich kleine Vorkommen von Limnoquarziten, die den ungarischen, slowakischen, österreichischen sehr ähnlich sind.
Ich habe hellbraune, opalisierte Holzbruchstücke und opalisierte Cherts mit kleinsten Pflanzenachsen von dort in meiner Sammlung.
Grüße
Marian

oliverOliver:
wow, Bonner Opalholz - ist mir tatsächlich neu.
Die Kiesgruben-/Rheinschotter-Kieslholzfunde sind ja bekannt, aber in-situ-Limnosilizit - "Wurzelböden" -- ich staune! Bestens!

Pcheloyad:
@Oli :

Kanntest Du die Funde vom Wintermühlenhof nicht ?  und anderen Orten im Bonner Raum.

Im Siebengebirge gab/gibt es noch sehr erstaunliche "Dinge"   ;)

Hier mal ein Bsp.:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/K%C3%B6ln%2C%20Bezirk/Rhein-Sieg-Kreis/K%C3%B6nigswinter/Petersberg/Winterm%C3%BChlenhof/Umgebung

VG

Marcus

oliverOliver:

--- Zitat von: Pcheloyad am 19 Mar 21, 19:06 ---@Oli :

Kanntest Du die Funde vom Wintermühlenhof nicht ?  und anderen Orten im Bonner Raum.

Im Siebengebirge gab/gibt es noch sehr erstaunliche "Dinge"   ;)

--- Ende Zitat ---

Doch, die Wintermühlenhof-Seite kenn ich - und hab bei den Fotos schon oft gegrübelt, was davon jetzt "Holzopal" (also holzartig aussehender Opal) und was Opalholz (also fossiles, opalisiertes Holz) ist. Ein zwei Stücke sehen schon "holzig" aus, bei den meisten würde ich aber auf "anorganischen" Opal tippen.

Aber da ist der Opal ja im direkten Kontakt mit dem Trachyt/Vulkangestein, wie z.B. auch hier :     https://www.mineralienatlas.de/?l=41929 (mit Basanit/"Basalt") und auch bei weiteren deutschen Basalt/Vulkanit-Vorkommen, z.B. die wunderbaren Stücke von Hohenzell (Vogelsberg-Vulkanismus), die ich aber schon eher als allgemein "silifiziert" und nicht wirklich "opalisiert" bezeichnen würde.
Und vom Siebengebirge hab ich auch schon interessante Stücke gesehen (zumindest Fotos davon).

Aber die von Andrej gezeigten Stücks sind da eben eindeutig anders - eben Limnosilizit-"Wurzelböden", und auch von der Erhaltung/Überlieferung her von den genannten Beispielen abweichend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln