https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Achat im Lamprophyr  (Gelesen 906 mal)

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Achat im Lamprophyr
« am: 21 Mar 21, 12:48 »
Hallo, diesen Achat ersteigerte ich vor kurzem auf E-Bay.
Der Sammler nannte als Fundort Freital. Mal abgesehen von der Tatsache, das in Freital keine Hartmannsdorfer Achate liegen. Fand ich den Achat vom "Hartmannsdorfer Typ" im Lamprophyr  geologisch intressant.

Hat jemand schon ähnliche Sachen gefunden, und kann diese einem Fundort zuordnen.

Grüße Torsten

Offline Garmin1978

• Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Achat im Lamprophyr
« Antwort #1 am: 21 Mar 21, 17:13 »
Hallo steinfried,

leider ist das Bild recht unscharf, aber so auf den ersten Blick kommt es für mich nicht wie ein typisch Hartmannsdorfer Stück rüber. Vielleicht magst ja nochmal ein etwas besseres Bild einstellen.

Viele Grüße aus Weinböhla, Chris

Offline felsenmammut

« Antwort #2 am: 21 Mar 21, 19:14 »
Glück Auf!

Gefühlt gehen da jetzt Fakten und Interpretation zu dem Stück durcheinander.
Was ist ein Achat vom Hartmansdorfer Typ?
Ist das Stück ein Geröll oder zeigt es vorrangig frischen Bruch?
Woher kommt die Gesteinszuordnung Lamprophyr?
Auf dem Bild erkenne ich dunkelgrüne Flecken auf dem Gestein. Ist das Mineralsubstanz oder Chromoxid (Poliermittel)?
Maße?

Bei Geising gibt es Achat/Chalcedon bis Jaspis als Gänge in Basalt. Die Gänge gehen aber auch in den Rhyolith und Gneis, so dass man da einige Vielfalt an Matrix findet. In Wurgwitz wird ein Andesit abgebaut. In hydrothermalen Zonen tritt sporadisch Achat in Gängen auf.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 23 Mar 21, 23:48 »
Hier nochmal ein besseres Foto von der Rückseite. 

Lamprophyr hatte ich angenommen weil es ein dunkles Gestein ist.
Warum Hartmannsdorfer Typ , Gangachate mit einer Mischung von Bandachaten und Korallenachate ähnlich Halsbach.

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 24 Mar 21, 00:13 »
Die grünen Flecken auf Bild 1 , links oben sind Flechten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40