https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Meerschaum im Sauerland ????  (Gelesen 4236 mal)

Offline Stone Women

Meerschaum im Sauerland ????
« am: 13 Jul 05, 18:35 »

Hallo und Glückauf ihr lieben Leser !! :)

Ich brüte gerade über meinen Funden und irgendwie komme ich nicht ganz klar. :-\
Da liegt mal wieder so ein Problemkind vor mir und will mir einfach nicht verraten wie es heißt. Ferflixt schwer zum reden zu bringen die Kleinen.
Leider kann ich noch keine Bilder einstellen - Ich vertrau mal auf eure Vorstellungskraft.

Also, wer kann helfen  ???

Der Problemfall ist von dunkler Cream Farbe. An der frischeren Bruchseite etwas heller. Er hat soweit ich das sehe (ohne Lupe) keine Kristalle. Sieht eher so aus wie schmutzige Tafelkreide.Ach ja, und er ist mit dem Fingernagel ritzbar. Wenn auch mit etwas Kraft.
Beim säubern mit Wasser und Spülmittel fiel mir auf das er sich etwas seltsam verhielt. Soll heißen er klebte etwas an den Fingern solange er nass war. Auch war er sehr schnell wieder trocken.

Komisch ! Komisch !

Tja, dann habe ich Bücher gewälzt von rechts nach links und bin auf folgendes gestoßen.
Im Buch : BLV Bestimmungsbuch von Walter Schumann
Titel      : MINERALIEN AUS ALLER WELT -mit Schnell-Bestimmsystem
Seite     : 42/43 Abbildung 4

Und das ist dann Sepiolith ( Meerschaum )   :o 
 Nur gibts da einen Riesen Hacken!!!!
Die Fundstellen passen nicht mal im entferntesten hier her !!!
Türkei !!  Griechenland !! Spanien !! Marokko !!   Halloooo  ich wohn immer noch im Sauerland und hab das Teil in Hellefeld gefunden !!!  --- Dummes Buch Du  *tzä
Ach ja  und im Wasser soll er schwimmen, steht da. Der hustet mir was - Stein üblich liegt er am Boden, kleine Bläschen steigen aus Ihm hoch und ein komisches zischen ist zu hören !!!! Als nächsten Hinweis: Klebt an der Zunge !! Hurra das macht er.

Verweise an andere Mineralien sind noch weniger ergiebig.
Was ist das nun ?

Wer von Euch kann nun helfen  ????   Bin für jeden Tipp dankbar.

Glückauf   Rosi

Offline giantcrystal

Re: Meerschaum im Sauerland ????
« Antwort #1 am: 13 Jul 05, 18:58 »
Schmutzige Tafelkreide ?

Stammt das Stück aus dem Anstehenden ?

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 13 Jul 05, 19:25 »
Hallo, für mich hört sich das verdammt nach Kreide an.  ;)

Offline Stone Women

« Antwort #3 am: 14 Jul 05, 10:09 »
Hallo Thomas !!

Ich muß Deine Frage leider mit Nein beantworten. Das gute Stück habe ich in einem älteren Teil des Bruches gefunden. Leider wird da auch schon Bauschutt gelagert.

Im gleichen Teil waren aber vor mir schon andere Sammler. Verschiedene Fundstücke die auf einem Steinen lagen, deuteten darauf hin. 
An dieser Stelle, Herzlichen Dank an meine Vorgänger !!! :D
Tja, und genau da lag Er mit dabei.

Glückauf Rosi

Offline Stone Women

« Antwort #4 am: 14 Jul 05, 10:30 »
Hi Slugy  :)

Hmmmmm  hättest Du vielleicht einen Link oder sonst wie Spezial Info zum Thema Kreide?
Zwar ist unter google vieles zu finden aber nichts genaues. Zum sicheren Bestimmen reicht die Info da nicht. Entweder zu oberflächlich oder die pure Chemie. Und in Chemie war ich meinen Lehrern keine Freude.  :-[

Glückauf Rosi

Offline KOstMineral

« Antwort #5 am: 14 Jul 05, 11:22 »
Hoi Rosi,
bei Kreide handelt es sich um Calciumcarbonat.
Gebe doch einfach einen Tropfen Salzsäure oder normaler Haushaltsessig tut es auch darauf. Wenn es Kreide ist, kannst du an der betroffenen Stelle ein Aufschäumen feststellen.

Gruss
   KOstMineral

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 14 Jul 05, 11:28 »
Tja, bei den Fundumständen kann es natürlich alles mögliche sein...

Auch ein Stück zerbrochene Meerschaumpfeife ! Bzw um genauer zu sein : ein Stück einer zerbrochenen Meerschaumplastik. Solche Kunstgegenstände, häufig in Form freizügig bekleideter Damen mit üppiger Oberweite, gibt es in der Türkei an jeder zweiten Ecke zu kaufen...

Glück Auf

Thomas

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #7 am: 14 Jul 05, 19:29 »
Hallo Rosi,
du sagst es wird schon Bauschutt im Bruch gelagert.
Für mich hört sich dein ER-Fund ganz nach Gips an.
Dieser könnte aus dem Bauschutt in Form von alten
zugegipsten Löchern, Trennwänden oder dergleichen stammen.
Er könnte doch durchaus dorthin geschleppt, geworfen oder
getragen worden sein oder hast du ähnliches im Anstehenden gesehen?

Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Stone Women

« Antwort #8 am: 14 Jul 05, 21:37 »
Hallo Ihr Lieben Helfer!

Tja, zum Tipp mit dem Essig - selbst mit Essigessenz, auf die frische Bruchstelle geträufelt, keine Reaktion ( riecht nur jetzt anders als vorher )  ;D 

Und an Bauschutt glaube ich nicht. Weil ,ich vergaß es anzugeben, er an einer Seite diese farnartigen Verzierungen hat. Laut Buch heißt das Eisen-Mangan-Ausscheidungen entstanden durch Sickerwasser. Bauschutt scheidet dann ja glaube ich aus. 

Ich sag ja, der will nicht reden.   :-\

Glückauf Rosi

Gastleser

• Gast
« Antwort #9 am: 15 Jul 05, 09:25 »
Hallo ..

.. wird sich dann wohl einfach um ein Stück sehr hellen und glatten Sandsteins mit Mangan-Dendriten handeln.

Kreide gibt es z.B. in Rügen und nicht alles, was wie Kreide aussieht, ist auch Kreide.