Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Buchit

<< < (2/3) > >>

jkstar:
Am Wilden Stein in Büdingen haben wir den Buchit in jetzt aufgesägten und polierten Stücke gefunden. Diese Säulenbildung betrifft ja nur den gefritteten Sandstein. Beim Buchit muss glaube ich der Glasanteil mind. 20 % sein.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein anderes Stück zeigen. Das mit der Typ Lokalität kläre ich auch noch mal.

Viele Grüße, Julian

Pcheloyad:
Vielen Dank an den Mod für das Abtrennen von einer Rätselfrage.

Dafür ist das Thema Buchit(e) auch zu spannend, als das es nicht einen Thread verdient hätte.

@ Julian/jkstar :

Ihr habt Stücke in Büdingen gefunden und habt sie aufsägen und polieren lassen. Richtig ?

Könntest Du ein paar Bilder raufladen ? Würde mich interessieren, wie die Buchite ausschauen.

VG

Marcus

oliverOliver:

--- Zitat von: giantcrystal am 20 Mar 21, 11:16 ---
Allerdings sollte der Extozamit vom Buchit abgetrennt werden, denn das ist tatsächlich etwas anderes

--- Ende Zitat ---

hallo Thomas,
wie wäre der Exotzamit dann in der Gesteinsklassifizierung genau zuzuordnen?
bei mindat ist er dem Buchit untergeordnet - ist das korrekt?
lg + ga
oliver

jkstar:
Hallo Marcus, das werde ich machen mit den Fotos, dauert aber circa eine Woche da ich dann erst wieder bei meinem Vater bin.

Viele Grüße, Julian

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Zum Thema Exotzamit : Ich mußte selbst erst einmal nachgucken, was das sein soll, da der Name mir bisher völlig unbekannt war. Anscheinend wurde der Name Exotzamit 2016 mehr oder minder frei erfunden und zwar von

Bohaty, J.: Anstehend verglaster Buchit (Klipstein 1827) sensu stricto vs. Exotzamit nom. nov. - ein neuer Name für pyrometamorph verglaste, siliziklastische Krusten-Xenolithe mit äußeren Glasschmelzkrusten. in Mainzer Naturwissenschaftliches Archiv 53, 2016

Ob es dieses neuen Namens nun bedarf, darüber kann man trefflich streiten. Ich persönlich finde ihn komplett überflüssig, früher nannte man solche Erscheinungen in der Eifel einfach "vulkanisches Glas", gelegentlich tauchte auch der Begriff Lechatelierit dafür auf, der aber eigentlich eher für Fulgurit - Gläser steht.

Wie dem auch sei, der Name Exotzamit ist auch deshalb unglücklich, weil eine klare Abtrennung gegenüber anderen pyrometamorphen Bildungen wie Haldenbränden, Waldbrandbildungen, Blitzeinschlägen etc. fehlt...vulkanisches Glas ist da viel präziser !

Grundsätzlich sollte aber eine Abgrenzung meiner Meinung nach so aussehen

Buchit = thermometamorph durch Vulkanitkontakt (Basalt etc.) veränderte Sedimentgesteine am Kontakt zum Vulkanit (das sind die Säulenbildungen) oder auch durch Umschliessung mit flüssigem Magma / Lava (das wäre dann der Typus Blaue Kuppe), wobei es zur Neubildung verschiedener Mineralien kommt

Exotzamit = oberflächliche Verglasungen durch kurzfristige starke Erhitzung, der Mineralbestand bleibt ansonsten aber weitgehend unverändert.

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln