https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Rutil mit epitaktisch aufgewachsenem Anatas  (Gelesen 1723 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rutil mit epitaktisch aufgewachsenem Anatas
« am: 20 Mar 21, 20:21 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Tirol/Schwaz, Bezirk/Finkenberg, Gemeinde/Zamser Grund/Schrammacher/Oberschrammachkees

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #1 am: 20 Mar 21, 20:21 »
Hallo Kollegen und Anatasfreaks,

meines Erachtens haben wir es hier nur mit Rutil zu tun.

Offline Pcheloyad

Re: Rutil mit epitaktisch aufgewachsenem Anatas
« Antwort #2 am: 20 Mar 21, 20:33 »
Vllt. kann man die Epitaxie nicht so gut erkennen ?

Wenn das Stüfchen in einem anderen Winkel "eingespiegelt" würde/könnte...

Hab das selber mit Perowskit epitaktisch auf Leucit von der Graulay so erlebt.

Erst denkste: "Hmmm....schaut so "geordnet" aus, aber täuschst Dich bestimmt" .

Dann spiegelst das Stüfchen im "richtigen" Winkel zur Lichtquelle und dann schaut einer der Eifel-Spezialisten ( Günter Blaß ) drüber und bestätigt die Epitaxie.

Sehr schwer bei kleinen Objekten, das photographisch einzufangen.

Spannendes Stück allemal, welches Du uns hier rausgesucht hast.

VG

Marcus

Offline felsenmammut

« Antwort #3 am: 21 Mar 21, 07:40 »
Glück Auf!

Rutil wäre möglich. Oder es ist etwas ganz Anderes und die scheinbar Kniezwillinge andeutenden Linen sind lediglich das Ergebnis von jetzt sichtbar gewordenen Kontaktflächen zu einem ehemels vorne dran sitzenden Kristall, der jetzt abgefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online Josef 84,55

« Antwort #4 am: 21 Mar 21, 07:57 »
Hallo,

es gab schon mal eine Diskussion zu diesem Stück.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=34374.msg258719#msg258719

Ich bin auch heute noch der Meinung, dass es sich um ein linomitisiertes Sulfid wie Markasit oder Arsenkies handelt.

Grüße Josef

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #5 am: 21 Mar 21, 10:20 »
Hallo liebe Sammler und Freunde der verqueren Kristallographie,

Meine Kritik an der Bildbeschreibung fußt auf dem Vergleich mit einem Stück aus meiner Sammlung. Ich habe das Stück heute im Lexikon eingestellt, um  zu verdeutlichen, daß es sich zwar um einen zyklischen Rutilzwilling, aber nicht um eine Epitaxie mit Anatas handelt.

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Wannigletscher-Scherbadung
Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Kriegalptal (Chriegalptal)/Wannigletscher-Scherbadung

Die erste Ansicht ist annähernd deckungsgleich mit der kritisierten Aufnahme. Man erkennt den Zykling und die einspringenden Winkel zwischen sechs Rutilkristallen. Diese einspringenden Winkel wurden in der kritisierten Aufnahme als hemiedrisch ausgebildete (also nicht bipyramidale, sondern polar-pyramidale) Anataskristalle verstanden, die den Rutilen epitaktisch aufsitzen sollen. Diese "Spitzen" sind allerdings immanenter Bestandteil der extrem kurzprismatisch-pyramidal ausgebildeten Rutile auf beiden Stüfchen.

Tschechien/Karlovarský kraj (Karlsbad)/Sokolov, Okres (Falkenau)/Horní Slavkov, Obec (Schlaggenwald, Gemeinde)

Gut erkennbar wird es in diesen Aufnahmen, bei denen, die Aufnahme Richtung um 90° geändert wurde. Im Prinzip könnte man diese Ausbildung der Rutile und ihre zyklische Zwillingsbildung sehr gut mit Zinnsteinzwillingen, den sogenannten "Visisergraupen" in Form und Anordnung gleichsetzen.

Schweiz/Wallis, Kanton/Goms, Bezirk/Binntal/Binn/Ofenhorn-Turbhorn-Gebiet/Turbenalp

Rutile, die prismatisch mit kleinen Pyramidenflächen ausgebildet sind bilden zyklische Zwillinge, bei denen nach außen eine polygonale Form ohne einspringende Winkel entsteht. Hier ein Beispiel von der Turbenalp, ebenfalls im Binntal gelegen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 21 Mar 21, 12:02 »

es gab schon mal eine Diskussion zu diesem Stück.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=34374.msg258719#msg258719

jo - was mich wieder mal in meinem Appell an die Admins bzw. Stefan bestärkt, bei Bildern den Link zu einer bereits bestehenden Diskussion zu belassen, auch wenn diese inzwischen zu den "erledigten" verschoben wurde - einfach um allfällige "Doppel-Diskussionen" zu vermeiden ....

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #7 am: 21 Mar 21, 12:36 »
Hallo Oliver,

Prinzipiell gebe ich dir recht. Man hätte die Diskussion an anderem Ort weiterführen können. Allerdings ist das Weiterführen in diesem Fall wichtig, da die Synopse zum falschen Schluss führte.

Gruß von Klaus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 21 Mar 21, 13:07 »
ja klar, ich spreche mich ja keinesfalls gegen das Weiterführen aus, ganz im Gegenteil -
war eine rein technische Anmerkung: wenn (angeblich) erledigte Diskussionen mit dem Bild verknüpft blieben, sprich man durch Anklicken des Diskussions-Buttons weiterhin zur "alten" Diskussion käme, anstatt eine neue zu erföffnen, würde das ja das Weiterführen einer Diskussion erleichtern - weil eben alle Beiträge in einem einzigen Thread wären, anstatt auf zwei aufgeteilt zu sein ......

Online Josef 84,55

« Antwort #9 am: 21 Mar 21, 18:06 »
Hallo,

schöne Beispiele Klaus. Ich kenne auch Fundstellen bei denen es solche visiergraupenartige Rutilzwillinge gibt, z.B. Grub bei Rinchnach.
Aber der Winkel zwischen den mittleren beiden Kristallen passt dennoch besser zum Markasit. Die Streiffung vom linken und rechten Teil sind parallel was auf einen durchgehenden Kristall hinweißt mit zwei Zwillingspartnern die sich in einer normalen Kontaktfläche in einem stumpferen Winkel treffen. Beim Markasit währe der Winkel zweier auf einander zugerichteten Zwillingen 149,23° und beim Rutil 131,22° falls ich die Messfunktion in Kristall2000 richtig angewandet habe.

Ohne Analyse glaube ich hier nicht an ein Titanoxid.

Ich hänge zur Übersicht noch mal die Kristallzeichnung von 2013 an.

Grüße Josef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06