https://crystalparadise.de/https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Adamin  (Gelesen 2581 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Adamin
« am: 21 Mar 21, 06:59 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Adamin

Online stoanklopfer

Adamin
« Antwort #1 am: 21 Mar 21, 06:59 »
Das ist doch kein Adamin neben dem Azurit. Vom Glanz her würde wohl eher Tirolit passen (eventuell Malachit)? Adamin vom Großkogel ist m.W. bisher nicht bekannt.

Volkmar

Offline felsenmammut

Re: Adamin
« Antwort #2 am: 21 Mar 21, 07:10 »
Glück Auf!

Ich kenne die Fundstelle nicht. Vom Bild her würde ich es aber auch nur als Azurit mit Malachit ansprechen. Der Glanz im grünen Abschnitt kann trügerisch sein, da der Quarz auch glänzt und die grüne Mineralsubstanz nur als Kluftfüllung im Quarz auftritt. Teils ist die grüne Mineralsubstanz an der Oberfläche, teils im Inneren vom Quarz.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline loismin

« Antwort #3 am: 21 Mar 21, 09:57 »
Hallo.

Auch für mich kein Adamin.
Leider ist auch in der Vergrößerung das Bild leider zu unscharf um sagen zu können  das ist Malachit oder Tirolit .

Loismin

Offline Lia

« Antwort #4 am: 30 Mar 21, 00:55 »
Hallo zusammen,

stimmt, für ein Adamin sieht er wirklich sehr ungewöhnlich aus. Allerdings gibt es auch ein breitgefächertes Erscheinungsbild bezüglich Farbe und Form.
Vor dem Hochladen ins Lexikon verifiziere ich meine Mineralien und Fossilien mit Suchergebnissen im Internet, da meine Kenntnisse diesbezüglich noch immer ziemlich rudimentär sind (und ich mich zuallererst nach dem Begleitzettel richte).
Hier habe ich ein übereinstimmendes Exemplar bei #mindat gefunden und ein neues Foto beigefügt.

LG Lia

Online stoanklopfer

« Antwort #5 am: 30 Mar 21, 07:17 »
...
Vor dem Hochladen ins Lexikon verifiziere ich meine Mineralien und Fossilien mit Suchergebnissen im Internet,
...
Hier habe ich ein übereinstimmendes Exemplar bei #mindat gefunden ...

Jaja, das "allwissende" Internet! Verifizieren ist wohl das falsche Wort in diesem Zusammenhang. Richtiger wäre wohl "vergleichen". Verifizieren kannst Du nur durch Analysen.
Die Farbe ist nach wie vor kein wirkliches Bestimmungsmerkmal von Mineralen (bzw. nur äußerst selten). Gerade bei Kupfermineralen gibt es eine solche Vielfalt. Und einmal gemachte, gar nicht so seltene Fehlbestimmungen (oder "Nicht-Bestimmungen" - also Vermutungen) schleppen sich gerade durch das Internet quer durch die Sammlungen... Bei den sekundären Kupfermineralen hilft in den allermeisten Fällen nur eine Analyse!

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #6 am: 30 Mar 21, 07:48 »
Hallo.

Das sind 2 völlig verschiedene Mineralien.
Das Bild vom Mindat zeigt deutlich einen kupferhaltigen Adamin !
Auf ihrem Bild ist das viel stechender grün ( eher smaragdgrün ) und hat einen ganz anderen Glanz .
Eben eher wie Tirolit !
Beim MIndatfoto sieht man auch eine kugelige bis warzige Struktur, die eben für die Adamine dort typisch ist .
Bei ihrem Foto sieht man eher eine blättrige oder langtafelige Struktur, wobei das wegen der Einwachsung schlecht zu erkennen ist .

Loismin

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #7 am: 30 Mar 21, 09:11 »
Hallo,

ich denke das ist ganz einfacher Malachit, der Tirolit geht hier fast immer ins blaugrüne und zeigt meistens auch Spuren von Kristallbildung.

Viele Grüße
Georg Bode

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #8 am: 30 Mar 21, 16:15 »
Hallo

was man auf dieser Belegstufe erkennen kann ist wohl Azurit.
So könnte man die xx beschriften und dann auch Azurit zuordnen.
Leider ist sie im Moment keinem Mineral zugeordnet und bei den Fundstellenbildern falsch plaziert.
Siehe Anhang:

Reinhold

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 30 Mar 21, 18:17 »
Hallo Lia
hab Dir eine PN geschickt.
Gruß
Martin

Offline Lia

« Antwort #10 am: 03 Apr 21, 00:48 »
ja, stimmt. Habe ich falsch zugeordnet. Mein Fehler.

Kugelig oder warzig ist da nix. Es ist tatsächlich blättrig - ganz eindeutig unter der Lupe zu erkennen.

Durch einen Wasserschaden wurde ein Teil meiner Aufzeichnungen zerstört. Ich hatte das Rettbare dann zum Trocknen auf den Balkon gelegt und hinterher oft nicht mehr zuordnen können. Teils habe ich sie dann - wie hier - subjektiv visuell abgeglichen (mit Internetbilder /Beschreibungen).
Die Fundstelle ist nicht sicher lokalisierbar, da die Beschriftung dann zu einem anderen Stein gehört.
Es handelt sich demnach um Azurit mit Malachit. Das Grün ist zwar intensiv aber nicht blaustichig.

Ich probiere ihn dann aus dem Lex zu enfernen.

LG Lia

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #11 am: 02 May 23, 16:28 »

Ich probiere ihn dann aus dem Lex zu enfernen.

LG Lia

hallo Lia,
willst du das Bild nur von der zugeordneten Lexikonseite entfernen, oder völlig Löschen?
Ersteres geht ja unter "Bearbeiten" ganz einfach,
Zweiteres aber auch (einfach "Löschanforderung" anklicken, nachdem alle Zuordnungen entfernt wurden) - dazu muss aber davor auch hier im Forum das Bild aus dem ersten Beitrag gelöscht werden.
lg
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18