Gesteine / Rocks / Rocas > Sonstige Lokationen / Other Locations
Ist das ein Granat Peridotit?
smoeller:
Hallo,
Erstmal ein granatführender Gneis, ich sehe da Quarzschlieren (grau) und weiße Feldspäte. Könnte in Richtung Granulit (Hochtemperaturgestein) gehen, mit rekristallisierendem Feldspat und stark plattig bzw.linsenförmig angeordnetem Quarz. Es gibt derartige Gesteine als Fassadenplatten, kommen meines Wissens aus Indien.
Glück Auf!
Sebastian
Lothar Schuh:
Hallo,
ich hab ein Wenig von dem vermeintlichen grünen Material in konz. Salzsäure getan. Unter Mikroskop wars zu Beginn grünlich und nach 3 h war das Grünliche weg. Mechanische Veränderungen oder gallertartige Masse konnte ich nicht sehen. Vielleicht hängt das ja davon ab, wie Forsterit un Fayalit gemischt sind??
Lothar
felsenmammut:
Glück Auf!
Forsterit und Fayalit gehen beide in Salzsäure in die Knie. Die Salzsäure ist generell sehr agressiv, mobil und löst viele farbgebende Bestandteile. Auch aus eigentlich in Salzsäure stabilen Silikaten kann sie farbgebende Metallionen herauslösen oder zumindest deren Farbwirkung unterbinden.
Mit dem Ergebnis ist es wahrscheinlich Quarz oder Feldspat und damit ist das Gestein ganz weit weg von Mantelgestein.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Lothar Schuh:
Danke an alle!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln