https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Dioptas?  (Gelesen 1949 mal)

Offline Lia

Dioptas?
« am: 13 Mar 21, 16:07 »
Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Schwefel einem Fundort zugeordnen konnte (mit Zusatzinfo), lade ich gleich noch ein Mineral zur Besimmung hoch.
Es soll sich hierbei - laut Begleitzettel - um Dioptase handeln. Hab so meine Zweifel...

LG Lia

Offline Detlef

Re: Dioptas?
« Antwort #1 am: 13 Mar 21, 16:48 »
Hallo Liane,
das sieht nach kleinen Dioptasen aus. Solche blassblauen Kristalle kommen aus Omaue im Kaokoveld in Namibia.
Das Stück sieht nach einem Eigenfind aus. Dioptase von anderen Fundstellen sind meistens größer und wesentlich stärker gefärbt.
Liebe Grüsse Frank Detlef Paul

Offline Staubi

« Antwort #2 am: 13 Mar 21, 17:50 »
Hallo Lia,
ich meine auf dem leider etwas unscharfen Foto nadelige Kristalle erkennen zu können.
Wenn dem so ist, wäre Dioptas auszuschließen. Kannst du noch ein Detailfoto der Kristalle machen?
Auch sieht mir die gelblich-beige Matrix nicht wirklich nach der Omaue Mine aus.
Hast Du mal geschaut, ob die klaren Kristalle, die das ganze überwachsen, Quarz, oder Calcit sind. Sofern die Kristallform nicht eindeutig ist, sollte ein kleiner Ritztest an einer Ecke Klarheit schaffen.
Bei Calcit wäre die Omaue Mine auch auszuschließen.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline Stronkolo

« Antwort #3 am: 13 Mar 21, 18:00 »
Hallo,
Dioptas kann durchaus auch nadelig  vorkommen.
Gute Beispiele sind z.B. von der Christmas Mine, Arizona und von Harquahala, Arizona bekannt.
Grüße
Andreas

Offline Stronkolo

« Antwort #4 am: 13 Mar 21, 18:15 »

......für mich sieht das eher nach Brochantit verwachsen mit Gips und Dolomit aus Marokko aus.

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 13 Mar 21, 22:07 »
Glück Auf!

Im Kaokeveld kann der Dioptas auch recht nadelig werden. Die erste Dioptasgeneration sitzt meist in mehr oder weniger quarzigen Partien im Dolomit. Bei sparsam besetzten Stufen sind die Kristalle meist vereinzelt, Aggregate aus nadeligen Kristallen können auftreten. Vom Gesamteindruck der Stufe her könnte ich sagen, ich habe eine ähnlich aussehende Stufe, aber die nadeligen Kristalle sind deutlich vereinzelt. Bei gut ausgebildeten Kristallen kann die Kristallform die Vermutung Dioptas schon unterstützen oder widerlegen. Aber dazu reicht die Bildqualität nicht aus. Calcit ist als jüngere Bildung im Kaokeveld weit verbreitet, bildet freistehende Kristalle oder füllt die Hohlräume komplett aus.
Brochantit löst sich heimlich still und leise in höher konzentrierter Salzsäure auf (sie muss nicht rauchen, aber 20% wären schon sinnvoll, um ein eindeutiges Ergebnis in annehmbarer Zeit zu sehen. Läst man den Tropfen Salzsäure, der den Probenkrümel auflösen sollte, wieder eintrocknen, bilden sich häufig kleine nadelige Kristalle. Dioptas löst sich allmählich auch in HCl, hinterläst aber ein gelartiges Material, das nicht richtig eintrocknen will.
Mit etwas Übung kann man auch den Härteunterschied für die Bestimmung nutzen. Ein Splitter von den Mikromounts auf einer Kupferplatte positionieren und mit einem Holzstäbchen mit leichtem Druck schieben. Dioptas macht leicht Kratzer. Bei Brochantit ist es schwieriger und der Kristall zerbröselt eher unter dem Holzstäbchen, wenn man gewillt ist, etwas mehr Druck auszuüben, um einen eindeutigen Kratzer zu erzeugen. Die Probenahme muss sehr sorgfältig erfolgen, damit man keinen Quarz an dem Krümel hat. Quarz ritzt Kupfer in jedem Fall, egal ob mit Dioptas oder Brochantit.
Dem Vorschlag mit Brochantit von z.B. Marokko bin ich auch nicht abgeneigt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 14 Mar 21, 20:02 von felsenmammut »

Offline Staubi

« Antwort #6 am: 14 Mar 21, 13:58 »
Aha, wieder was gelernt. Danke für die Erläuterung   :)

Offline Lia

« Antwort #7 am: 17 Mar 21, 23:53 »
Hi hi,

ich habe gerade den Ritztest gemacht: es scheint sich um Calzit zu handeln, denn Glas wird nicht geritzt.
Den Salzsäuretest muss ich auf später verschieben: die Apotheken dürfen hier keine Salzsäure verkaufen. Sie waren aber schon neugierig, was ich damit machen wollte ;D.
Dafür gibt es eine Menge Bauhäuser - nur nicht geöffnet. Eine Kupferplatte habe ich auch nicht zur Hand. Centstücke werden als Legierung wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ich habe noch ein Bild mit MakroZoom geschossen. Hoffe, darauf kann man es besser erkennen.

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 18 Mar 21, 02:09 »
Calcit braust auch mit 15% Essig. Für mich sieht das von anfang an nicht wirklich nach Dioptas aus. Kenne aber auch nur die charakeristischen smaragdgrünen.

Gruß
Jule

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 18 Mar 21, 05:17 »
Aurichalcit mit Calcit von der Farbe und den nadeligen Kristallen her.

Offline Haubi

« Antwort #10 am: 18 Mar 21, 09:48 »
Servus miteinander,
für mich sieht das aus wie Dioptas von der Christmas Mine,Arizona, wie anfangs schonmal vermutet. Die winzigen Kristalle mit der für Dioptas typischen kalten blaugrünen Farbe in Paragenese mit Calcit sprechen sehr dafür. Wichtig wären die Endflächen der Kristalle zu sehen. Vielleicht kann ich von meinem Stück mal ein Vergleichsfoto machen, dauert aber noch ein paar Tage, bis ich mal wieder aus meiner niedrigen (Arbeits-) Umlaufbahn ausscheren kann und zuhause aufschlage.
Glückauf von Haubi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40