Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Kieselholz - woher? wie alt?

(1/3) > >>

HeikoB:
edit Mod.: von einem anderen Thema abgetrennt

Hallo,

ein Arbeitskollege hat mir diese 18 cm breite Platte aus einem Flohmarktkauf mitgebracht. 

Man sieht kleine Wurzeln und Äste, eingebettet in Chalzedon. Ich denke man kann es als Wurzelboden
ansprechen, aber  das Stück war leider ohne Fundzettel.
Kennt jemand von Euch diese Art von Fundstück und kann den Fundort zuordnen ?

Viele Grüsse und Glück Auf !

Heiko

Psaronius:
Hallo,
würde zuerst auf Material aus dem Permokarbon tippen.... Rein vom Optischen !
Aber wo das genau herkommt ? Könnte aus Böhmen stammen, oder von da umgelagert aus der Lausitz.
Auch Thüringen und Sachsen wären denkbar...
Die Hornsteine und Kieselhölzer aus dieser Zeit sind vom Erscheinungsbild sehr ähnlich, auch die Zusammensetzung der Flora am jeweiligen Fundort ist ähnlich...
Könnte mich da für keinen konkreten Fundort entscheiden.
Gruß
Psaronius

HeikoB:
Hallo Psaronius,

vielen Dank für Deine Denkanstöße !   :)

Bei so einem Stück ist es immer schwierig die Herkunft zu nennen, aber vielleicht hat ja mit Glück, 
jemand ein ähnliches Stück in der Sammlung oder schon einmal irgendwo gesehen.

Viele Grüsse

HeikoB

Psaronius:
Hallo Heiko,
kein Problem, -  ich habe etliche Stücke in meiner Sammlung, die Deinen mächtig ähnlich sehen.
Aber selbst die stammen von verschiedenen Fundorten.
Würde bei solchen Funden extrem vorsichtig sein, nur vom Optischen auf den Fundort zu schließen.
Gerade bei den permischen Kieselhölzern gibt es ja auch einiges an umgelagertem Material.
Da bleibt dann die Frage, ob die Sachen von der Primär- oder Sekundärfundstelle stammen...
Das bloß als Ergänzung.
Freundlichst
Psaronius

HeikoB:
Hallo Psaronius,

die Platte ist rundherum  scharfkantig/gebrochen und als Scheibe herausgesägt.

Das Stück wurde auf einem Flohmarkt in Weiden/Opf. erworben und von dort
ist ja Böhmen nicht weit, aber das könnte ja genauso gut auch ein Trugschluß sein.

Grüsse

Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln