Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Kieselholz - woher? wie alt?

<< < (2/3) > >>

Lausitz:
Hallo HeikoB
Rundherum scharfkantig schließt einen längeren Transport in einem Flußsystem aus. Wenn Böhmen nicht weit weg ist kann es schon von dort stammen,
Psaronius hat das schon richtig erkannt: einen Fundort dafür zu nennen ist kaum möglich.
Beste Grüße aus Brieske

Sargentodoxa:
Hi
zugegeben mit Hölzer nur vom Bild und ohne Fundpunkt ist es schwierig eine Aussage zu treffen.
Ich habe zwar viel aus der Lausitz gesehen, bestimmt nicht alles, aber irgentwie würde ich es hier nicht einordnen.
Aber warum nur Perm ? Als ich das Foto gesehen habe , kamen mir spontan Stücke aus der Hessischen Rhön  ( Tertiär ) in den Sinn.
Fotos sind ja auch von dort im Lexikon. Nur so als Denkanstoß. Und diese Fundstelle ist nicht unbedingt weiter von Weiden weg als die tschechischen Permfundstellen. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren.
Gruß

HeikoB:
Hallo Sargentodoxa, hallo Lausitz,

vielen Dank für Eure Antworten !
Hätte nicht gedacht, dass es doch so schwierig ist das Stück einzuordnen,
aber dann kann man halt nichts machen. 

Glück Auf !

Heiko

Psaronius:
Hallo,
so abwegig ist der Hinweis von Sargentodoxa nicht.
Die Hölzer im vulkanischenTuff aus der Hessischen Rhön sehen auch so ähnlich aus.
Wahrscheinlich müßte man das Stück wirklich mal in der Hand haben, zumal die Matrix etwas anders als das böhmische Material aussieht...
Per Ferndiagnose aber schwierig !
Gruß
Psaronius

HeikoB:
Ein "Hallo" an Alle die mir dankenswerterweise versuchen zu helfen !!

Ich möchte noch etwas Wichtiges zu dem Flohmarktfund ergänzen.
Das Stück ist geschliffen und poliert ! 
Ich habe ein Stück Holz im Tuff aus der Hessischen Rhön bei dem man keine Chance hätte
es zu polieren. Der Tuff würde sich nicht polieren lassen (zumindest nicht bei meinem Stück).

Ich könnte heute abend auch noch einmal eine Makroaufnahme von dem Stück machen und
hier einstellen.

Grüsse
Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln