https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bestimmung eines Violetten Gesteins mit Pyrit anhaftungen  (Gelesen 1765 mal)

Offline Loivado

• *
Schönen Guten Tag zusammen.
Ich hatte früher mal einige Steine gesammelt ohne viel darüber zu wissen, einfach nur weil ich sie cool fand.

Einen dieser Steine würde ich sehr gern mal bestimmen:
Das auffälligste ist ein goldener Schimmer der vermutlich von Pyrit Ablagerungen herrührt?
An manchen stellen schimmert er auch in einem dunklen violett.
Außerdem hat er überall weiß/graue Ablagerungen - evtl. Kalkstein?

Online konnte ich nicht wirklich herrausfinden woher das violett kommt. Ein Amethyst ist es ja definitv nicht...

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung weiterhelfen?

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,
das scheint Buntkupferkies zu sein (Bornit).

Gruß Conny

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Kann auch einfach nur Chalkopyrit sein, der läuft auch so bunt an. Insbesondere die messingfarbenen Stellen deuten eher in diese Richtung. Bornit ist frisch gebrochen braun und läuft hauptsächlich in blauen und violetten Tönen an.
« Letzte Änderung: 31 Mar 21, 19:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Chalkopyrit mit Anlauffarben wäre auch meine erste Idee gewesen.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Chalkopyrit (Kupferkies) mit leichten Anlauffarben, wahrscheinlich aus den USA. Wird oft fälschlich als Buntkupfer(kies) bezeichnet, ist aber kein Bornit, wie schon geschrieben.

Glück Auf!
Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Fundstellen für Chalkopyrit gibt es auf der ganzen Welt und das Stück sieht jetzt nicht sonderlich speziell aus. Wieso hältst du USA für wahrscheinlicher als andere Fundstellen?

Offline giantcrystal

Das ist Dutzendware, wie es in zahlreichen Museen im Verkaufsbereich oder auf Flohmärkten angeboten wird.  Preislich günstiges Kupferkieserz von irgendwo wird mit Persil gewaschen, woraufhin sich die bunten Anlauffarben bilden und das Erz optisch aufwerten  >:D

Typisches Anfängerstück (das ist jetzt nicht böse gemeint)

Glück Auf

Thomas

Offline Loivado

• *
Vielen Dank für die Antworten. Ja das es nichts Wert ist dachte ich mir schon. Ist einfach nur ein emotionaller Wert der daran hängt. :)
Er ist sehr wahrscheinlich aus Deutschland irgendwo in oder um Sachsen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge