Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Gibt es rötlichen Plagioklas analog K-Feldspat?
Lothar Schuh:
Hallo Noah,
hab mir grad die Lecture von George Rossman angesehen. Klasse Vortrag! DANKE dafür.
Also, Fe3+ auf Al3+ Gitterplätzen im K-Feldspat wird langsam zu nano-Fe2O3 aus (precititation), anscheinend unter dem Einfluss von eindiffundierendem H2O. Die Hämatit nano-Partikel "machen" den K-Feldspat rot. So weit verstanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum das nicht mit Plagioklas analog passiert.
Lothar
Lothar Schuh:
...verwechselst du da vielleicht was mit den Farbzentren in Salzen?
Farbzentren war wohl nicht korrekt, damit meine ich so was wie 2+-Ion ersetzt im Gitter ein 3+ on, was durch ein Defektelektron (engl hole) kompensiert wird, die mobil sind ..das können Farbzentren sein, müssen aber nicht...
Lothar
Fabian99:
Du brauchst keine Kompensation, Fe3+ ist farbig.
Lg
smaragd123:
Ja das ist echt eine gute Frage. Es gibt auf jeden Fall roten Plagioklas. Zum Beispiel auch bei Anorthit (CaAl2Si2O8). Findest du verschiedenste Bilder im Atlas oder bei mindat.org. Jedoch ist es anscheinend so das diese rötlich, orangen Farben viel seltener vorkommen. Ich könnte mir zwei Thesen vorstellen:
1. Es lieht an der unterschiedlichen Struktur der Silikate (Bei Kalifeldspäten AlSi3O8 und bei Plagioklas Al2Si2O8)
oder
2. Wie auch in dem Vortrag von Rossman (Min. 25:20) liegt es an der natürlichen Strahlung der Kalium-Isotope durch die Wasser radikalisiert wird und Fe2+ somit zu Fe3+ wird, welches dann als Chromophor der roten Farbe dient. (Wie es bei Mikroklin mit dem Pb passiert).
Die zweite Theorie halte ich gar nicht mal für so abwegig, da dies zumindest die Farbe erklären würde.
Grüße Noah
Lothar Schuh:
Hallo Noah,
wenn Deine These 2 stimmen würde, dann wäre roter K-Feldspat transparent oder zumindest tranluzent. Man könnte ein IR Transmissionsspektrum aufnehmen. Weil Punktdefekte durch K-40-Gammastrahlen erzeugt worden wären.
Der rote Plagioklas (sunstone, Cu2+) ist auch transparent.
Du musst zw. Punktdefekten und nanokrist Einschlüssen unterscheiden, die haben komplett unterschiedl Verhalten.
Alles was ich gesehen habe, ist opak, d.h. Hämatit-"nano kristallite" als Streuzentren.
Damit verstehe ich noch nicht, warum nano-krist Hämatit nicht auch in Plagioklas vorkommt.
Lothar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln