https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Obsidian?  (Gelesen 2226 mal)

Offline Praxiteles

Obsidian?
« am: 06 Apr 21, 13:12 »
Diesen Fund habe ich bei einer Strandsuche auf La Palma (Kanarische Insel) gemacht. Ich halte ihn für einen "Obsidian-Tropfen", bin mir aber nicht so sicher, da ich Obsidian bisher nur als scharfkantige Bruchstücke kenne. Durch Sand und Wellen zwar etwas geschliffen, ist aber immer noch die Struktur des einst etwas flüssigen Materials zu erkennen. Der weiße Einschluss ist ein Quarz.
Maße: 100 x 85 mm, 700g

Wie ist Eure Meinung.
Gruß
Michael

Offline Praxiteles

Re: Obsidian?
« Antwort #1 am: 06 Apr 21, 13:58 »
Das spezifische Gewicht (sehr oberflächliche Methode mit Küchenutensilien): 3,5 g/ccm

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 06 Apr 21, 15:02 »
Obsidian bei einer Dichte von 3,5 halte ich für unwahrscheinlich, die Dichte sollte doch weitgehend unter 3 (am ehesten im Bereich 2,6 - 2,7) liegen.

Offline heli

« Antwort #3 am: 06 Apr 21, 15:05 »
Ja. Spez. Gewicht viel zu hoch für Obsidian. Die 2,6 - 2,7 dürften schon der obere Bereich sein.

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: 06 Apr 21, 15:15 »
Von der Dichte her käme eventuell eine "Olivinbombe" in Frage. Das wird sich wahrscheinlich nur durch Aufschneiden oder -schlagen feststellen lassen, was das ist.

Offline Praxiteles

« Antwort #5 am: 06 Apr 21, 15:31 »
Das Stück ist pechschwarz.
Hätte Olivin eine höhere Dichte als Obisidian?

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 06 Apr 21, 16:37 »
Olivin hat auf jeden Fall eine höhere Dichte! Die schwarze Rinde kann ja nur äußerlich sein.

Offline Praxiteles

« Antwort #7 am: 06 Apr 21, 16:51 »
Bleibt das Rätsel der eigenartigen "Rinde". Sieht ja fast nach einem Meteorit aus.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 06 Apr 21, 17:14 »
Hallo,

La Palma hat verschiedenste anstehende Gesteine. In der Caldera de Taburiente verwitterte Kissenlava bis zu den frischen Massen des letzten Ausbruchs. Zusätzlich wird das Zeug von A nach B gefahren, schön zu sehen am Puerto Naos Strand, Nordseite.

Aber bisher habe ich auf La Palma keinen Obsidian gesehen, im Gegensatz zu Teneriffa. Er soll im Bereich der Caldera selten vorkommen, also wenn dann sollte der Stein im Bereich Tazacorte gelegen haben.

LG

Offline Praxiteles

« Antwort #9 am: 06 Apr 21, 17:28 »
Ja, der Stein stammt vom Strand in Puerto Naos.
Bei  wiederholten Urlauben habe ich an diesem Strand stets Steine gesichtet und gesammelt, doch nie wieder einen mit dieser Struktur gefunden. Glatt geschliffene ja.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Apr 21, 18:01 »
Wie gesagt, der Strand wird seit Jahrzehnten umgegraben, angefüllt und am Leben erhalten. Wo heute am südlichen Ende der Parkplatz ist, war vor dem Hotel ein riesiges Loch das  mit "Strandkieseln" aufgefüllt wurde...

LG

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 07 Apr 21, 18:34 »
Sieht aus wie etwas Limonitisches. Strichfarbe?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 07 Apr 21, 18:42 »
Hallo Uwe,

in einigen Besuchen der Insel habe ich nie etwas Eisenerz-artiges gefunden. Das eisenhaltigste ist da schon der Cascada de Los Colores, ein Wasserfall mit Eisenhydroxiden.

Edit Nachtrag:
Wie sieht abgerollte/verwitterte Kissenlava aus? Das wäre eine glasige, feinkörnige Rinde? Steht in der Caldera an,

Nachtrag2 ans Uwe:
Oder dachtest du rezent Limonit? Dann sollte ein massiver Eisenkern noch da sein und magnetisch sein.

LG

« Letzte Änderung: 07 Apr 21, 19:25 von Fabian99 »

Offline Praxiteles

« Antwort #13 am: 12 Apr 21, 12:12 »
Magnetisch ist das Objekt nicht.
Kissenlava scheidet m.E. aus, da Einwirkungen von Erosion eine mehr oder minder glatte Oberfläche bewirkt haben würden.
Die spezifische Dichte würde in etwa dem Basalt entsprechen, oder?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge