https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Immer wieder Steine / diverse  (Gelesen 2521 mal)

Offline Emmaus

• *
Immer wieder Steine / diverse
« am: 09 Apr 21, 11:28 »
Hallo ich habe eine etwas andere Frage zur Bestimmung von Steinen.
Es kommen immer wieder neue Steinsammlungen bei uns an und es wäre schön, all diese hübschen Steine bestimmen zu können.
Ich selber bin nur Anfänger und kann gerade mal einen Quarz vom Sandstein unterscheiden (meistens).

Eine Möglichkeit ist es, immer wieder neue Fragethemen zu machen, und euch ggf damit vollzuspammen.
Eine andere Möglichkeit ist es, dass vielleicht mal jemand vorbeikommen möchte und sich durch die Sammlung wühlt.
Das ist natürlich nur gegeben, wenn jemand auch Zeit und Lust hat, das zu tun.

Wir sind in Krefeld zu finden, vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe und man könnte sich irgendwo treffen.

LG, Emmaus
« Letzte Änderung: 07 Jan 22, 14:22 von oliverOliver »

Offline pseudonym

Re: Immer wieder Steine
« Antwort #1 am: 09 Apr 21, 15:52 »
 :) Hallo und Willkommen ... jeder hat mal angefangen und hat Hilfe gebraucht -anschauen würd ich mir das schon ,aber Krefeld ist viel zu weit weg ,stell ruhig mal paar(wirklich gute,scharfe ... ) Bilder ein ,manchmal reicht das schon das man manche Sachen rein visuell bestimmen kann ,wenn das nicht geht brauchts dann paar mehr Infos ,Dichte ,Strichfarbe ...

Irgendwo gibts hier nen Einsteigerguide ,da wird erklärt was wir alles wissen müssen um helfen zu können ...

Übrigens: Quarz und Sandstein haben viel gemeinsam .... ;)

Offline felsenmammut

« Antwort #2 am: 09 Apr 21, 19:45 »
Glück Auf!

stell ruhig mal ein paar Steine hier ein. Eine Anleitung, was dabei alles zu beachten ist, gibt es hier:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Emmaus

• *
« Antwort #3 am: 15 Apr 21, 11:06 »
Das ist lieb, danke schön. Na dann poste ich hier mal ein paar besonders schöne Stücke. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was das ist.
Das mit den gelben Einschlüssen (Schwefel???) bröselt wie verrückt, so als Hinweis.
Noch was anderes, könnt ihr mir auch verraten wo ich einen Wert für solche Steine bekomme? Wir wollen sie ja im Endeffekt verkaufen.

Offline Emmaus

• *
« Antwort #4 am: 15 Apr 21, 11:15 »
Hier sind noch ein paar große :D
Zwei ist ein Rosenquarz, oder? Und der dritte ist ein Amethyst? Hat aber keine Kristalle.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 15 Apr 21, 11:17 »
beim ersten dürftest du mit Schwefel richtig liegen.
Das 2. Quarz oder Calcit - ein Foto, auf dem die Kristallformen besser zu erkennen sind, wär gut (oder mach einen Ritz- u./od. Säuretest);
beim dritten Amethyst- (violett) und Achatgeoden, oben rechts scheint Fluorit zu sein.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #6 am: 15 Apr 21, 11:45 »
Hallo, da du auch nach dem Wert fragtest, einen Gegenwert in Euro haben die bislang gezeigten Stücke leider nicht.

Viele Grüße, Julian

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 15 Apr 21, 12:24 »
Gibt es zu den Steinen auch Fundorte? Ohne Fundorte sind die Stücke ohnehin maximal was für den Flohmarkt (oder den Garten...). Viel kannst Du Dir da nicht erwarten.

Der Einsteigerguide zur Bestimmung der wichtigsten Merkmale ist auch nicht zum Spaß erwähnt worden, sondern um ihn zu benutzen! Bestimmungen vom Foto alleine sind in den meisten Fällen nur ganz eingeschränkt möglich. Ach ja, und Fotos bitte auf einem neutralen Untergrund, der Teppich ist zwar schön, aber sonst erkennt man nicht mehr viel!

Volkmar

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 15 Apr 21, 12:43 »
Hallo Emmaus

aus Deiner Eingangsfrage und aus Deinem gewählten Nickname vermute ich, dass Ihr als Verein oder Vereinigung für einen gemeinnützigen Zweck Sachspenden bekommt (u.a. Mineraliensammlungen) und diese weiterverkauft- ist das so?

Grüße,
Martin

Offline Emmaus

• *
« Antwort #9 am: 20 Apr 21, 09:34 »
Danke für die Antworten.

Und Martin, ja, es stimmt ich arbeite in einem 2.Hand Geschäft wo die Steine auch verkauft werden sollen.
Daher sind sie ja auch für den Flohmarkt bestimmt... Ich soll nun Preise suchen und tu mich halt schwer damit, da ich bei vielen nicht weiß was es ist. Gerade bei so großen Brocken wo dann einfach "Heilstein" bei steht .... ähh ja... das sagt mir dann viel.

Ich denke ich werd mal den örtlichen Geologieverein anschreiben und fragen ob die mir auch weiterhelfen können.