https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Immer wieder Steine / diverse  (Gelesen 2521 mal)

Offline Emmaus

• *
Immer wieder Steine / diverse
« am: 09 Apr 21, 11:28 »
Hallo ich habe eine etwas andere Frage zur Bestimmung von Steinen.
Es kommen immer wieder neue Steinsammlungen bei uns an und es wäre schön, all diese hübschen Steine bestimmen zu können.
Ich selber bin nur Anfänger und kann gerade mal einen Quarz vom Sandstein unterscheiden (meistens).

Eine Möglichkeit ist es, immer wieder neue Fragethemen zu machen, und euch ggf damit vollzuspammen.
Eine andere Möglichkeit ist es, dass vielleicht mal jemand vorbeikommen möchte und sich durch die Sammlung wühlt.
Das ist natürlich nur gegeben, wenn jemand auch Zeit und Lust hat, das zu tun.

Wir sind in Krefeld zu finden, vielleicht gibt es ja jemanden in der Nähe und man könnte sich irgendwo treffen.

LG, Emmaus
« Letzte Änderung: 07 Jan 22, 14:22 von oliverOliver »

Offline pseudonym

Re: Immer wieder Steine
« Antwort #1 am: 09 Apr 21, 15:52 »
 :) Hallo und Willkommen ... jeder hat mal angefangen und hat Hilfe gebraucht -anschauen würd ich mir das schon ,aber Krefeld ist viel zu weit weg ,stell ruhig mal paar(wirklich gute,scharfe ... ) Bilder ein ,manchmal reicht das schon das man manche Sachen rein visuell bestimmen kann ,wenn das nicht geht brauchts dann paar mehr Infos ,Dichte ,Strichfarbe ...

Irgendwo gibts hier nen Einsteigerguide ,da wird erklärt was wir alles wissen müssen um helfen zu können ...

Übrigens: Quarz und Sandstein haben viel gemeinsam .... ;)

Offline felsenmammut

« Antwort #2 am: 09 Apr 21, 19:45 »
Glück Auf!

stell ruhig mal ein paar Steine hier ein. Eine Anleitung, was dabei alles zu beachten ist, gibt es hier:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Emmaus

• *
« Antwort #3 am: 15 Apr 21, 11:06 »