Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Immer wieder Steine / diverse
oliverOliver:
beim ersten dürftest du mit Schwefel richtig liegen.
Das 2. Quarz oder Calcit - ein Foto, auf dem die Kristallformen besser zu erkennen sind, wär gut (oder mach einen Ritz- u./od. Säuretest);
beim dritten Amethyst- (violett) und Achatgeoden, oben rechts scheint Fluorit zu sein.
jkstar:
Hallo, da du auch nach dem Wert fragtest, einen Gegenwert in Euro haben die bislang gezeigten Stücke leider nicht.
Viele Grüße, Julian
stoanklopfer:
Gibt es zu den Steinen auch Fundorte? Ohne Fundorte sind die Stücke ohnehin maximal was für den Flohmarkt (oder den Garten...). Viel kannst Du Dir da nicht erwarten.
Der Einsteigerguide zur Bestimmung der wichtigsten Merkmale ist auch nicht zum Spaß erwähnt worden, sondern um ihn zu benutzen! Bestimmungen vom Foto alleine sind in den meisten Fällen nur ganz eingeschränkt möglich. Ach ja, und Fotos bitte auf einem neutralen Untergrund, der Teppich ist zwar schön, aber sonst erkennt man nicht mehr viel!
Volkmar
Lynx:
Hallo Emmaus
aus Deiner Eingangsfrage und aus Deinem gewählten Nickname vermute ich, dass Ihr als Verein oder Vereinigung für einen gemeinnützigen Zweck Sachspenden bekommt (u.a. Mineraliensammlungen) und diese weiterverkauft- ist das so?
Grüße,
Martin
Emmaus:
Danke für die Antworten.
Und Martin, ja, es stimmt ich arbeite in einem 2.Hand Geschäft wo die Steine auch verkauft werden sollen.
Daher sind sie ja auch für den Flohmarkt bestimmt... Ich soll nun Preise suchen und tu mich halt schwer damit, da ich bei vielen nicht weiß was es ist. Gerade bei so großen Brocken wo dann einfach "Heilstein" bei steht .... ähh ja... das sagt mir dann viel.
Ich denke ich werd mal den örtlichen Geologieverein anschreiben und fragen ob die mir auch weiterhelfen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln