Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Unterscheidung Strontianit vers. Calzit
argentit:
Hallo allerseits,
habe eine "Strontianitstufe" aus Langst, Ahlen, NRW erhalten. Die Kristalle sind dreieckig, spitz zusammenlaufend und sehen für mich
verdächtig nach Calzit aus. da beides Carbonate sind, fällt der Säuretest ja leider aus >:(.
Die Stufen, die ich aus Beckum habe sind ganz anders und mehr faserig-gebogen.
Gibt es irgend eine Methode beides chemisch und EINFACH auseinander zu halten?
Danke für die Hilfe
Matthias
alfredo:
Strontianit färbt eine Gasflamme stark hellrot, insbesondere nach dem Befeuchten von etwas Pulver mit HCl. Mann braucht wirklich sehr wenig Material um diese Test zu machen.
loismin:
Hallo.
ich hätte das auch rein visuell als Calcit eingestuft !
Loismin
harzgeist:
--- Zitat von: loismin am 28 Apr 21, 19:56 ---ich hätte das auch rein visuell als Calcit eingestuft !
--- Ende Zitat ---
Der Meinung schließe ich mich an !
Weiterhin bildet Calcit trigonale xx, während Strontianit orthorhombische xx bildet. Strontianit kann also eher mit Aragonit verwechselt werden als mit Calcit.
Wenn sich an der Spitze also 3 Seiten/Kanten Treffen ist es Calcit.
Thomas
felsenmammut:
Glück Auf!
Es gibt auch Strontianitdrillinge, die dreiseitige Pyramiden ausbilden. Mir sind solche Strontianitpyramiden aber bisher nur sehr spitzwinklig, tendenz zu nadelig begegnet. Die Spaltbarkeit von Strontianit und Calcit ist auch völlig anders. Calcit zeigt an Rissen und Spaltflächen typische Rhomboederflächen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln