Nur im eigenen Saft schmoren, Bilder von tollen Stufen Posten und dann den Mantel der Verschwiegenheit über Fundstellen zu breiten wäre nicht mein Ding. Ich verstehe schon, dass man hier nicht so offen mit Details ‚hausieren geht‘, doch ist kann man zum Teil den Eindruck gewinnen, das ein elitärer Kreis eifersüchtig eigene Pfründe hütet und anderen nur den Mund wässrig macht.
p.p.s Sterne beobachten hat den großen Vorteil: die sind auch morgen noch da, selbst wenn von tausenden gleichzeitig beobachtet wird; die werden einem auch nicht geklaut.
Mineralien sind in Situ auch noch morgen da. Dafür gibt es ja Geotope und Schaubergwerke. Aber auch abgestürzte Sternschnuppen werden gesammelt und dann Anderen die Fundstelle nicht gegönnt.
Die Erfahrung, dass nach Bekanntmachen von Fundstellen und Fundstücken dort mehr Sammler tummeln, was ich hier alles schon dokumentiert habe, habe ich nicht gemacht. Die Zeiten haben sich wohl geändert oder sind vorbei. Ich bin fast immer alleine auf weiter Flur.