https://edelsteintage-bremen.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mikrowelle - Reinigungsmöglichkeit für Mineralien ?  (Gelesen 6810 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

meine Frau hat zu Weihnachten einen neuen Mikrowellenofen für die Küche geschenkt bekommen. Jetzt steht der alte - aber durchaus funktionsfähige - herum und bevor ich ihn auf den Müll schmeisse, frage ich mich, ob er vielleicht zum Mineralien reinigen taugen könnte ?

Hat jemand das schon einmal probiert ? Vermutlich muß man das Mineral in einen Wasserbehälter tun und dann in die Mikrowelle ? Kann dabei irgendetwas unangenehmes passieren ? Und wie verhalten sich MIneralien mit Kristallwasser und / oder OH Gruppen ?

Bevor ich mich ans Experimentieren begebe, wäre ich für Antworten sehr dankbar

Glück Auf

Thomas

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
Re: Mikrowelle - Reinigungsmöglichkeit für Mineralien ?
« Antwort #1 am: 14 Jan 06, 14:08 »
Hallo,
interessante Idee.
Aber ich vermute mal dass es zu keinem großen Erfolg kommen wird, weil:
Ein Mineral mit oder im Wasser in der Mikrowelle wird sehr schnell "gekocht"
Mineralien mit wässrigen Einschlüssen werden wohl gesprengt da die eingeschlossenen
Lösungen auch sehr schnell "kochen".

Die Frage wird sein, bei welcher Wattzahl eventuell ein gutes Ergebnis rauskommen wird.

Aber, das ist nur meine Vermutung und du solltest das wirklich mal ausprobieren
und die Ergebnisse hier vorstellen.

Glückauf aus dem Ruhrgebiet
Klaus

Offline Torben

« Antwort #2 am: 14 Jan 06, 17:37 »
Hallo!

Ich verspreche mir davon auch nicht viele brauchbare Resultate. Warum nimmst du nicht einfach einen Topf heißes Wasser? Dann würdest du zumindest nicht Kristallwasser zum Sieden bringen, denn das würde ja vermutlich auch durch die Mikrowelle angesprochen.
Zeolithe z.B. würden vermutlich unter Zerstörung des Kristalls protestierend aufschäumen.
Aber: Auf nen Versuch kommts natürlich an, vll täusch ich mich ja auch  ;)
Und dabei könnte man natürlich auch Reinigungsmittelzusätze ausprobieren: Spülmittel, Säure, Lauge...

Apropos Mikrowelle: Weiß jemand zufällig, welche Schwingungsform des Wassers bzw. der OH-Gruppen dabei angesprochen wird?
H-Brücken? Valenzschwingungen? Rotation? Deformation?
Konnte mir bisher noch keiner beantworten...

Gruß

Torben

Offline uwe

« Antwort #3 am: 16 Jan 06, 08:47 »
Besser Du hälst Deine Stufen von der Mikrowelle fern. Falls da stromleitende Minerle eingeschlossen sind zebröselt die Stufe. Außerdem bäckt der Schmutz durch Hitze eher noch fester.

Glück Auf
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Jan 06, 10:42 »
Hallo giantcrystal,
also ich kann da nur uwe und den anderen zustimmen. Kann dann durchaus passieren, dass sich Deine Kristalle unter einem wahnsinnigen Funkeln verabschieden oder das Kristallwasser dann zu kochen beginnt und die Kristalle dann zerspringen.

@ Torben:
Die Mikrowellen regen die Rotationsschwingen des Wassermoleküls an (Valenzschwingungen liegen im IR-Bereich)   ;)

Gruß
Hg

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 16 Jan 06, 13:36 »
Danke für die Infos. Ich werde in den nächsten Tagen mal anfangen, ein paar Experimente zu wagen - vorerst aber nur mit kleinen Probestückchen. Offensichtlich muß man auf alles mögliche - und überraschende vorbereitet sein, wie auch eine Antwort aus mindat zu diesem Thema zeigt. Dabei ist es gelungen, ein Boratmineral in Sekundenschnelle in der Mikrowelle extrem aufzublähen. Nach dem Abkühlen blieb ein weißes, baiser- artiges Gebilde übrig  :o.

Vielleicht eine neue Methode zur Herstellung von Schaumzucker - Imitaten ?

Falls noch jemand Infos hat, bitte mitteilen

Thomas

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #6 am: 16 Jan 06, 16:11 »
Hallo zusammen,

....keine Regel ohne Ausnahme.
Ich stand schon mal vor dem Problem, zähen Kluftlehm, der um eine Barytstufe herum war, zu entfernen. Ein Sammlerkollege erzählte mir, dass er dazu den Backofen nehmen würde, bei 200 - 250°C, für ein bis zwei Stunden, danach abspülen mit Wasser. Da mir dieses zu lange dauerte, entschied ich mich für die Mikrowelle. Bei voller Leistung für ca. 10 -15 min. liess ich die Stufe drin. Danach für einige Minuten zum abkühlen aus der Mikrowelle. Nun spülte ich die Stufe einfach unter fliessendem Wasser ab, dabei wurde der vormals so zähe Kluftlehm wie feiner Sand weggespült, auch aus kleinen Zwickeln konnte der Lehm mühelos entfernt werden. Was beim ersten mal nicht alles weg ging, konnte nach einem zweiten Durchlauf dann beseitigt werden.
Dennoch glaube ich auch, dass die Mikrowelle nicht für alles geeignet ist, - einfach probieren!

Grüsse,
Bernd ;)

Offline ims

• BGM in Freiberg
« Antwort #7 am: 16 Jan 06, 17:10 »
Hallo  :D,
bei Baryt würde ich aufpassen, ein Freund von mir hat mal einen Barytkristall im lauwarmen Wasser "gebadet" und das Resultat war ein Haarrieß. Bei großen Temperatur unterschieden kann Baryt regelrecht zerspringen. Bei dem Baryt und dem Lehm hat sich der Baryt wahrscheinlich nicht stark genug erwärmt. Als ich wäre bei Baryt vorsichtig.
Aber trotzdem viel Spaß bei experimentieren.  ;D
Grüße IMS

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #8 am: 16 Jan 06, 19:07 »
Hi

Bloß nichts metallisches da rein :o
Dann müsst ihr ständig lächeln, weil ihr denkt, ihr steht im Blitzlichtgewitter 8)

Wie schon gesagt, Mikrowellen regen lediglich die Wasserstoffmoleküle an, sich zu "reiben" und dabei entsteht Hitze.

Schmuggelt eure Stücke lieber in die Spülmaschine ::) ;) Ganz hervorragend und i. d. R. nicht über 55°C

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #9 am: 16 Jan 06, 21:28 »
Hallo Willy,
weiß das die Birgit, dass Du ab und zu etwas in die Geschirrspülmaschine schmuggelst???
....also ich hab da so einschlägige Erfahrungen gesammelt, was Begeisterung seitens der Ehefrau anbelangt....die Welt ist sooo klein und die Meinungen sooooooo verschieden!! ???

Grüsse,
Bernd

Offline Torben

« Antwort #10 am: 17 Jan 06, 00:54 »
Hi!

@Hg:

Die Mikrowellen regen die Rotationsschwingen des Wassermoleküls an (Valenzschwingungen liegen im IR-Bereich) 

Du weißt nicht zufällig, ob das dieselben OH-Valenzen sind, die ich aus dem IR-Spektren als klassischen OH-Bauch kenne, also bei grob
3200 - 3600 cm-1 ?

Grüße

Torben

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 17 Jan 06, 11:38 »
Hallo Torben,
also ich bin jetzt nicht sooo der IR-Spezialist und das schweift vielleicht auch ein wenig vom Thema ab, aber mir fällt dazu nur folgendes ein:
der "Bauch" im IR-Spektrum von Wasser bei bei ~ 3600 - 3200 cm-1 stammt von Valenzschwingungen (also symmtrische bzw. asymmtrische Veränderungen der Valenzschwingungen)
zusätzlich müssten dann noch Deformationsschwingungen bei ~ 1410 - 1260 cm-1 auftauchen (in plane bzw. out pf plane-Deformationen).
IR-Spektren sind Schwingungsspektren, nicht zu vergleichen mit Rotationsspektren.
Die Mikrowelle regt meines Wissens diese Schwingungen (Valenz- und Deformationsschwingungen) nicht an (zu hochenergetisch für Mikrowellen), sondern nur die Rotationsübergänge (niederenergetischere Übergänge).
Ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Mist verzapft habe (hallo Moni, hallo krizu  ;D), ansonsten bitte ich um Richtigstellung
Gruß
Hg

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 17 Jan 06, 12:05 »
Hallo,

die Mikrowelle hat imho 12.2cm Wellenlänge.

lambda = c/f

f = 2,455 GHz
c = 299792458m/s

Das sind 0.08 Wellenzahlen

Ihr seid alle im IR!

MfG

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 17 Jan 06, 12:25 »
Hallo Krizu,
die Wellenzahlen die ich oben angegeben habe sind alle im IR (mir schon klar), hatte ich doch auch dazu geschrieben  ;)
Vom Mikrowellenbereich hatte ich keine Wellenzahlen angegeben, sondern nur ausgesagt, dass ein Rotationsübergang in einem anderen Energiebereich liegt als Valenz- oder Deformationsanregungen.
Aber nichts für ungut  ;)
Gruß
Hg

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Jan 06, 16:03 »
Ok, sorry. Habe beim Rotieren die Übersicht verloren

ein deformierter Frank  ;)