Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

zepterförmiger Citrin

<< < (4/4)

Gerdchen:
Hallo,

Ich bin sicherlich kein Quarz Spezialist und hätte deshalb noch eine bzw. zwei, vielleicht naive Fragen zum Thema. In der Beschreibung steht doch Amethyst mit Citrin. Würden nicht beide einen Dichroismus aufweisen?
Vielleicht sollte man das Stück mit einem Mikroskop begutachten um nach Fremdeinschlüssen zu suchen.
Sollte es sich tatsächlich um einen Amethyst handel, der mit Citrin ummantelt ist, wäre es doch ein Ametrin oder sehe ich das falsch. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Gerdchen

aca:

--- Zitat von: Gerdchen am 02 Oct 21, 18:41 ---Würden nicht beide einen Dichroismus aufweisen?

--- Ende Zitat ---
Ja, und das stört natürlich den Test.

--- Zitat von: Gerdchen am 02 Oct 21, 18:41 ---Sollte es sich tatsächlich um einen Amethyst handel, der mit Citrin ummantelt ist, wäre es doch ein Ametrin oder sehe ich das falsch. Das erscheint mir aber doch sehr unwahrscheinlich.

--- Ende Zitat ---
Ich selbst habe noch keinen Ametrin "verheizt", aber die gelben Sektoren sind nicht sehr hitzeempfindlich und deshalb sind Farbzentren unwahrscheinlich. Die gelben Sektoren im Ametrin sind wohl kein Citrin im obigen Sinne. Man weiß, dass die gelben Partien deutlich mehr Eisen enthalten als die violetten, anscheinend wenigstens teilweise als submikroskopische Fe-Oxide/Hydroxid-Einschlüsse. Ich habe noch keinen amethystfreien, gelben Längschnitt eines Ametrins hergestellt und auf Dichroismus geprüft (mir fehlt z.Z. einfach die Zeit für sowas).
Der Witz beim Ametrin ist aber ohnehin, dass die gelben und violetten Sektoren gleichzeitig gewachsen sind, was den Sondernamen "rechtfertigt".
Ein von Citrin umgebene Amethystkern ist dagegen jünger. Zepter mit unterschiedlicher Farbe sind nichts ungewöhnliches, und ich würde sie nicht speziell benennen.
Citrin auf Amethyst klingt ungewöhnlich, aber da Rauchquarzzepter auf Amethyst vorkommen, warum nicht...

Lynx:

--- Zitat von: aca am 02 Oct 21, 17:19 ---Das braucht etwas und ich bin z.Z. mit vielem anderen beschäftigt.

--- Ende Zitat ---

- aber Du machst es? Wäre super !

Gruß, Martin

Lynx:
Ping!

Hallo Amir,
es wäre super, wenn Du Dir hier nochmals ein bisschen Zeit nehmen könntest und das Thema etwas aufarbeitest. Wenn es darum geht, einen geeigneten Landeplatz zu finden und Deine Zusammenfassung (mit erklärenden Bildern? wäre super!) irgendwo einzuarbeiten, helfe ich gerne.

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln