Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

in situ

(1/4) > >>

Lynx:
Hallo zusammen

mir ist ein Bild vor die Füße gefallen, was mich veranlasst hat, zu Testzwecken ein paar Bilder mit dem Keyword "insitu" für z.B. Minerlal in situ zu vergeben. Damit kann unsere Lexikoneintrag zu "in situ" mit einer neuen "Bilderflut" leicht und interessant gefüllt werden.

Zu "Derbe Ausprägung" oder "interessante Ausprägung" käme in manchen Fällen dann auch noch in situ Bilder dazu (im Bereich Zusatzinformation). Wenn Ihr die Idee unterstützt, dann verteilt bitte den geeigneten Bildern das Keyword "insitu", damit es in eine entsprechende Bilderansicht aufgenommen wird. WICHTIG: kein Leerzeichen zwischen in und situ und das Bild braucht die Mineralienzuordnung!

Beispiele:
Aquamarin
Atacamit
Azurit
Elbait
Epsomit

Im jeweiligen Steckbrief nach unten scrollen, dort erscheint die Bildertabelle (mit jeweils aktuell einem Bild).

Ich erinnere mich an Bilder von Uranmineralisationen in situ - war das Rabbittit?
Bestimmt gibt es noch mehr Bilder, die sich lohnen, hergezeigt zu werden, um einen Eindruck zu geben, wie Fundsituationen ausschauen. Oder wie das Material im Anstehenden vorkommt.  Oder auf was man achten kann.

Vielleicht lässt sich diese Idee auch anderweitig noch nutzen?

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Grüße, Martin

felsenmammut:
Glück Auf!

ich begrüße die Initiative und habe zwei Anmerkungen dazu.

1. Im Forum sind viele Bilder zu den Momentaufnahmen kurz vor oder nach der Bergung. Da diese direkt in den Diskussionsbeiträgen hochgeladen wurden, kann man sie nicht verlinken.

2. Ich habe jetzt einige Beispiel ausgegraben, bei denen die in situ Bilder berechtigterweise nur der Fundstelle zugeordnet sind. Die erforderliche Zuordnung zu dem Mineral bringt ein älteres Problem wieder nach oben, dass Funde, die eigentlich nur Belege für ein Mineral oder einen Fundstelle darstellen, in den Bildergalerien der Mineralien wieder auftauchen. Beispiele:
in situ in situ

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

stoanklopfer:

--- Zitat von: felsenmammut am 23 May 21, 05:10 ---... dass Funde, die eigentlich nur Belege für ein Mineral oder einen Fundstelle darstellen, in den Bildergalerien der Mineralien wieder auftauchen.

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe das Problem nicht. Was ist daran falsch?

Volkmar

felsenmammut:
Glück Auf!

Ja, war vielleicht zu kurz gefasst, um den Gedanken nachzuvollziehen. Die in Fundsituation abgebildeten Mineralien erfüllen häufig nur Kriterien für fotographische Belege. Es scheint nicht sinnvoll zu sein, diese Belegfotos in den Mineralienfotogalerien zu haben, aber sehr wohl in dem Abschnitt "Zusatzinformationen". Wenn jetzt für die Verlinkung zu dem Feld Zusatzinformation die Verlinkung zu dem Mineral angegeben werden muss, taucht das Foto auf der Mineralseite zweimal auf, einmal in der Fotogalerie des Minerals und einmal in dem Feld Zusatzinformation.

Ich habe hier mal zwei Diskussionsfäden rausgesucht, die das Problem schon deutlich mehr ausgewalzt haben.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,44889.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49582.75.html

Wenn das Schlüsselwort "insitu" automatisch zusätzlich die Eigenschaft "Belegstufe" setzt, würde das Foto nicht in der Fotogalerie des Minerals auftauchen. Wenn das Bild aber sehr wohl auch die Kritierien für die Mineralienbildgalerie erfüllt, muss die Eigenschaft "Belegstufe" eben manuell wieder entfernt werden. Da das aber die Ausnahme bleiben wird, dürfte der kleine Zusatzaufwand gerechtfertigt sein gegenüber einer Mineralienseite mit aussagekräftigen und sinnvoll einsortierten Bildern.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

stoanklopfer:
Danke Markus, jetzt ist es mir klar, was gemeint ist.

1volkmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln