https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Junge Mineraliensammler  (Gelesen 4422 mal)

Offline giantcrystal

Junge Mineraliensammler
« am: 25 May 21, 12:08 »
Hallo aus Mittelfranken

Gerade per Zufall drauf gestossen und anscheinend bisher in Deutschland wenig bekannt :

Eine internationale Vereinigung junger Mineraliensammler unter 40 Jahren

https://www.youngmineralcollectors.org/

Bei Interesse mal reinschauen, scheint ein recht lebendiger Verein zu sein

Glück Auf

Thomas

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Junge Mineraliensammler
« Antwort #1 am: 25 May 21, 13:10 »
Interessant, da kenn ich sogar ein paar.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #2 am: 25 May 21, 18:56 »
Was machen die denn wenn sie älter werden? Müssen die die Gruppe verlassen?
Gründen die alle 10 Jahre eine neue Gruppe unter 50, unter 60?
Das muss man nicht verstehen!

« Letzte Änderung: 25 May 21, 23:40 von loparit »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #3 am: 25 May 21, 19:03 »
Hallo,

ist ja schön von der Jugend. Für mich "alten" leider nicht so geeignet, zumal ich mit der Sprache da auch so meine Probleme hätte ;D.

Gruß Conny

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 25 May 21, 20:02 »
Was machen die denn wenn sie älter werden? Müssen die die Gruppe verlassen?
Gründen die alle 10 Jahre eine neue Gruppe unter 50, unter 60?
Das muss man muss nicht verstehen!

Die Jugend von heute denkt in erster Linie an das Heute und Jetzt, vielleicht noch an die unmittelbar folgende Zeit, aber weiter meist nicht. An das Älterwerden und irgendwann mal alt sein, denken sie ganz sicher nicht. Diese Erfahrung mache ich leider oft. Der Rat und die Erfahrungen der "Alten", obwohl wir sicher auch nicht alles falsch gemacht haben, wird meist nicht oder nicht genug angenommen. Schließlich meinen sie ja alles richtig zu machen und alles besser zu wissen und zu können. Dies ist aber auch das gute Recht der Jugend, es trifft ja auch voll den Zeitgeist, lasst sie selbst ihre Erfahrungen machen. Jeder ist schließlich seines Glückes Schmied.

Was die Mineraliensammelei betrifft, ich war jedenfalls heilfroh und dankbar, dass mich in meinen ersten Sammlerjahren ein sehr erfahrene älterer Sammler an die Hand genommen hat und seine Erfahrungen und sein Wissen an mich weiter gegeben hat. Meine ersten Sammlerschritte habe ich vor 45 Jahren gemacht, heute bin ich älter als der Sammler damals. Noch heute denke ich sehr oft und gern an diese Zeit zurück und an den erfahrenen Sammlerfreund von damals.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 25 May 21, 21:49 von geomueller »

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #5 am: 26 May 21, 20:30 »
Hallo zusammmen da gebe ich dir vollkommen recht Geomüller  habe auch schon oft mitbekommen das die junge Generation heute zu meist nur noch Technik und Co im Kopf hat
Und So richtige Hobbys kommen nicht gut an bei denen (leider)... .

Online Sebastian

« Antwort #6 am: 26 May 21, 20:49 »
Thema verfehlt?
Gruß Sebastian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 26 May 21, 21:03 »
Ich finde die Seite mit den jungen Sammlern gut, und warum sollen die sich nicht auch einschränken auf nur unter 40-jährige. Interessant sind die Sammlersteckbriefe, teilweise sind die Sammlungen ja echt professionell und ästhetisch aufgestellt und da die, die ich sah nicht aus Deutschland kamen haben Sie wohl auch viel Gelegenheit zum selber sammeln was wohl auch genutzt wird. Meiner Meinung nach eine gute Sache. Es wird doch immer geklagt dass nicht genug Nachwuchs da ist, da ist jetzt mal welcher.

Viele Grüße, Julian

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #8 am: 27 May 21, 00:35 »
Glück auf,

ich bin vor kurzem über Youtube auf diesen Verein gestoßen brav dem Klischee
junge Generation heute zu meist nur noch Technik und Co im Kopf hat

https://www.youtube.com/watch?v=9ueYf0VG0xo
https://www.youtube.com/watch?v=11ixiHT_c98
https://www.youtube.com/watch?v=OBkpmeuEgl4
Über 900 Mitglieder haben sie schon, erzählt er
https://www.youtube.com/watch?v=mA5YoDNk_GI

Ich habe von dem Verein also schon vorher was gehört, aber dann wieder vergessen, da Ausland.

Gruß
« Letzte Änderung: 27 May 21, 00:59 von vandendrieschen »

Micha Schmidt

• Gast
« Antwort #9 am: 27 May 21, 15:09 »
Prinzipiell (für mich) recht Interessant, leider ist die Gruppe größtenteils über Facebook organisiert... 

Ich habe allerdings kein Facebook (bin auch nicht so der Fan davon) :(

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 27 May 21, 20:02 »
Es wird doch immer geklagt dass nicht genug Nachwuchs da ist, da ist jetzt mal welcher.

Viele Grüße, Julian
Hallo,
ja, es ist nicht genug deutscher Nachwuchs da. Mexikanischer und spanischer bringt deutschen Sammlern/Vereinen nichts.

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #11 am: 28 May 21, 20:07 »
Hallo Jule,

Ich schätze den Kontakt mit ausländischen Sammlern - egal welchen Alters - sehr. Einerlei ob Schweizer, Franzosen, Mexikaner, Amish, Japaner, Türken, Italiener, Franzosen, Belgier, Schotten, Pfälzer, US-Amerikaner, Mongolen ... (Liste garantiert noch nicht vollständig). Früher musste man noch Tauschlisten per Post verschicken und das Beste hoffen.

Heute kann man hier viel einfacher von der Globalisierung profitieren und im Internet neue Freundschaften schließen und die eigene Sammlung ebenso wie die der neuen Freunde erweitern.

Gruß von Klaus

Offline Stronkolo

« Antwort #12 am: 28 May 21, 20:41 »
Hallo Jule,

deine beiden Beiträge klingen ja so als ob du ein Problem mit ausländischen Sammler hast.....

.....ich hoffe doch sehr, das ich das falsch verstanden habe.

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #13 am: 28 May 21, 20:52 »
Ich finde die Seite mit den jungen Sammlern gut, und warum sollen die sich nicht auch einschränken auf nur unter 40-jährige. Interessant sind die Sammlersteckbriefe, teilweise sind die Sammlungen ja echt professionell und ästhetisch aufgestellt und da die, die ich sah nicht aus Deutschland kamen haben Sie wohl auch viel Gelegenheit zum selber sammeln was wohl auch genutzt wird. Meiner Meinung nach eine gute Sache. Es wird doch immer geklagt dass nicht genug Nachwuchs da ist, da ist jetzt mal welcher.

Viele Grüße, Julian

Dem kann ich nur zustimmen! Haha viele der Beiträge hier motzen komischerweise über die Vereinigung - aber ist ja eigentlich eine super Sache! Endlich mal ein Verein für die Jungen - so sehr ich Austausch mit älteren, erfahrenen Sammlern/Strahlern genieße, ist es schon immer lustig mit Gleichaltrigen mit dem selben Hobby zu quatschen. Viele Junge gibt es ja tatsächlich nicht, und solche Vereine machen das Hobby potentiell auch für andere interessant. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Seite ist übrigens echt super, es gibt viel Austausch, viel Kontakt und auch Vorträge online. Kann nur empfehlen, mal reinzuschauen. Auch der globale Aspekt ist stark - die Sammler kommen tatsächlich von der ganzen Welt - äußerst interessant!

Grüße,
Johannes

PS: Ausländischer Nachwuchs bringt lokalen Verein sehr wohl was - so wild es klingt, nicht jeder sammelt ausschließlich lokal!

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #14 am: 29 May 21, 10:27 »
Hallo Stronkolo,
es ging um die Aussage, dass der (deutsche) Nachwuchs fehlt. Natürlich kann man sich mit ausländischen Sammlern verbinden. Aber was nützt das denen, die hier in Deutschland aktiv ins Feld sammeln gehen? Oder den einheimischen Vereinen in Bezug auf Mitglieder? So weit ich das in einem Video verstanden habe, geht der eine und andere bei sich selber sammeln, wie der blaue Halit. Ich finde die Vereinigung nicht falsch. Stufen über Internet austauschen/verkaufen heißt aber nicht, dass bei uns ein großer Anstieg an jungen Nachwuchssammlern gibt. Dann gäbs in Deutschland den Verein Junge Mineraliensammler mit 1000 Mitgliedern

Gruß
Jule

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center