Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
MartinaUnterwegs:
--- Zitat von: vandendrieschen am 30 May 21, 23:03 ---Guten Tag,
wo hast du das gefunden?
Den Fundort brauchen wir schon.
Mir sieht das orangene nicht nach Fluoreszenz
aus, eher nach dem Schwarzlicht selber oder was du dafür einsetzt.
Die grünen tafeligen xx sehen wie Torbernit aus, aber der fluoresziert nicht und auf dem ersten Bild siehts auch ungewöhnlich aus, wie was synthetisches oder aus Glas.
Gruß
Jule
--- Ende Zitat ---
Gefunden hab ich es an der Salzach (Grenzfluss zwischen Österreich und Bayern). Nur war es an einem Abschnitt der gerade Renaturierungsarbeiten unterliegt. Nun kann ich nicht zu 100 % ausschließen, dass es ein Bruchstücke der zugelieferten Steine ist.
Ich habe noch ein Foto im Anhang das die Fluoreszenz unter meinem Schwarzlicht zeigt.
Beste Grüße
MartinaUnterwegs:
--- Zitat von: Roadrunner am 30 May 21, 23:08 ---Hallo,
die grünen Gebilde sehen doch sehr nach Uranglimmer aus. Wenn sie unter UV wie ein Textmarker leuchten ist es wohl Autunit. Wenn nix unter UV leuchtet ist es Tobernit. Uranocircit kenn ich nur hellgrün gelblich.
Ein Geigerzähler kann das natürlich auch bestätigen. Denk dran diese Uranglimmer zerbröseln leicht. Die Brösel niemals einatmen oder sonstwie in den Körper gelangen lassen!
Solange Du das beachtest, die Stufe am besten in einer Dose (MMDose oder ähnliches) aufbewahrst und nicht grad unters Kissen legst ist es recht ungefährlich. Siehe auch Regeln zum aufbewahren radioaktiver Mineralien.
Sind aber gut ausgebildete Kristalle! ;D
Roadrunner
--- Ende Zitat ---
Uran? :D na bravo..... :D
Die Matrix (keine Ahnung ob ich diesen Begriff hier richtig verwende) leuchtet sehr stark unter UV. der "Glimmer" reflektiert eher.
Vielen Dank für den Tip mit dem Glas :)
Uwe Kolitsch:
Uran-Glimmer ist auszuschließen - das sind ja sechsseitige Plättchen.
MartinaUnterwegs:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 31 May 21, 15:17 ---Hallo liebe Sammlerkollegen,
Lasst Euch doch nicht immer wieder veräppeln ! >:D
vandendrieschen:
--- Zitat von: MartinaUnterwegs am 31 May 21, 18:17 ---Ich dachte es will mich wer aufn Arm nehmen...
--- Ende Zitat ---
Aber? Es ist Plastik-Konfetti.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln