https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Sammlung aus dem Jahr 1911  (Gelesen 2906 mal)

Online Reinhold

• Reinholdo
Sammlung aus dem Jahr 1911
« am: 31 May 21, 14:56 »
Ich habe eine kleine Sammlung aus dem Jahr 1911 erhalten.
Die Stufen sind meist in Zeitungspapier aus dieser Zeit eingewickelt und selten beschriftet.
Pyrit von der Hohe Waid ist auch dabei.
Leider gibt es keine Bilder von Pyrit der Hohe Waid im Atlas und auch nicht bei Mindat.
Deshalb würde es mich freuen, wenn mir ein Sammler den Pyrit von dort bestätigen könnte.
Bei meinen mehrmaligen Exkursionen zur Hohe Waid habe ich Pyrit nicht gefunden.

Glück Auf
Reinhold

Online Reinhold

• Reinholdo
Re: Sammlung aus dem Jahr 1911
« Antwort #1 am: 31 May 21, 15:02 »
und hier noch das "Etikett"

Glück Auf
Reinhold

Offline felsenmammut

« Antwort #2 am: 01 Jun 21, 00:30 »
Glück Auf!

Der Gesamteindruck spricht schon einmal für Pyrit. Der rissige Eindruck deutet allerdings auf schleichenden Zerfall hin. Eine Konservierung wäre wahrscheinlich angeraten. Bei frischem Pyrit ist auch die Härte ein gutes Bestimmungsindiz. Bei rissigem Testmaterial kann das Zerbröseln als geringere Härte fehlinterpretiert werden. Normalerweise ist Pyrit unmagnetisch. Allerdings enthält Pyrit gerne mal gut magnetisierbare Phasen wie Pyrrhotin, Magnetit oder Hämatit. Da kann man dann schon mal auf die falsche Fährte geführt werden. Eine Dichtebestimmung ist weniger signifikant und bei dem rissigen Anblick auch nicht ratsam, es sei denn man nutzt die Gelegenheit der Imprägnierung gleich noch mit zur Dichtebestimmung. Ansonsten sind auch Kristallform und Flächenstreifung gute Bestimmungsindizien.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Online Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 01 Jun 21, 07:18 »
Hallo
ob die Stufe Pyrit ist war nicht meine Frage.
Da die Stufe 110 Jahre in Zeitungspapier eingewickelt war ist sie noch sehr gut erhalten.
Gelitten hat sie wohl etwas durch meine Reinigung.

Die Frage war - hat schon jemand in neuerer Zeit Pyrit im Gebiet der Hohe Waid gefunden?

Glück Auf
Reinhold

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 01 Jun 21, 08:57 »
Hallo Reinhold,
Ich war selbst oft zum sammeln an der Fundstelle und hatte schon viele Stücke von dort in der Hand. Aber Pyrit war bisher nie dabei, was aber nichts heißen muss!
Was ich ebenfalls für diese Fundstelle als ungewöhnlich bezeichnen würde, wäre ein solch massives Erzstück.
Ob es 1911 schon Fremdablagerungen an einer solchen Fundstelle gab?
Bin wirklich gespannt, ob jemand den Pyrit sicher bestätigen kann von der Fundstelle!

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Offline heli

« Antwort #5 am: 01 Jun 21, 11:22 »
Wie wär's denn damit ?

https://www.mineralienatlas.de/?l=4284

edit Mod.: bitte immer die verkürzten Mineralienatlas-URLs verwenden!
« Letzte Änderung: 01 Jun 21, 17:35 von oliverOliver »

Offline Axinit

« Antwort #6 am: 01 Jun 21, 12:06 »

Die Frage war - hat schon jemand in neuerer Zeit Pyrit im Gebiet der Hohe Waid gefunden?

Servus Reinhold,

Pyrit (oder andere Sulfide) habe ich im Fundgebiet Hohe Waid bisher noch nicht gefunden und derartiges Material auch bei lokalen Sammler-Matadoren (KF) noch nicht gesehen.

ABER: der auf dem Sammlungszettel von 1911 angegebene FO stimmt sicher nicht mit dem meiner Aufsammlungen ueberein. Mir ging es im Wesentlichen um Granate, Epidot etc.

Die Bergbauspuren (offensichtlich auf Sulfid-Erze, s. Beitrag von heli) konnte ich bisher noch nicht sicher identifizieren, was jedoch nichts heissen will. Falls dort Sulfide gewonnen wurden, ist das Vorkommen von Pyrit gut moeglich.

LG

Harald

Offline heli

« Antwort #7 am: 01 Jun 21, 12:35 »
Ich glaube, das passt noch besser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Anna-Elisabeth

Offline Axinit

« Antwort #8 am: 01 Jun 21, 14:05 »
Servus,

mir scheint, dass das heute unter dem Namen  "Hohe Waid" gelaeufige Fundgebiet, ein bewaldeter Gipfel gelegen oberhalb des Ortsteils "Am Branich", nicht unbedingt mit aelteren Flurnamen/Bezeichnungen  identisch ist.

Es gab Bergbau um Schriesheim, das ist ohne Zweifel und Schriesheim  war sicher auch 1911 die naechstgelegene, groessere Gemeinde.  Die zitierten ehem. Gruben liegen allerdings schon recht weit von dem heute gemeinhin als "Hohe Waid" bezeichneten Gebiet weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Autoren bei der Beschreibung bekannter Fundstellen die Muehe gemacht haben, auf dem Katasteramt Flurnamen und Grenzen nachzupruefen.

GA,

Harald
« Letzte Änderung: 01 Jun 21, 18:12 von Axinit »

Online Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #9 am: 01 Jun 21, 17:32 »
Hallo,
auf dem beschrifteten Zeitungsfetzen konnte ich nur Pyrit und Hohe Waid lesen. Das mittlere Wort ist für mich unleserlich.
Ich denke auch, daß es da noch andere Stellen gab, die der Sammler als Hohe Waid beschriftet hat.
@Edgar an Fremdeintrag glaube ich eher nicht, denn wer schleppt schon Pyrit auf die Hohe Waid um ihn zu entsorgen. Damals ging man auch noch zu Fuß auf den Berg.
Die Schürfstellen im Gipfelbereich, wo Grossular, Hornblende etc. zu finden waren scheiden wohl auch aus.
@Harald ja da muß der Sammler, er war Medizinstudent in Heidelberg, wohl auch noch in der Umgebung gesucht haben. Der Brocken hat leider auch keine Matrix.
Danke für eure Beiträge und

Glück Auf
Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 01 Jun 21, 17:37 »
Anna-Elisabeth:
ist eh im MA auch angelegt - sh.: https://www.mineralienatlas.de/?l=4283

Online Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #11 am: 02 Jun 21, 08:22 »
Hallo Oliver,

eine Stufe auf Verdacht einer Fundstelle zuordnen möchte ich nicht, obwohl es passen könnte.

Glück Auf
Reinhold
« Letzte Änderung: 02 Jun 21, 10:11 von Reinhold »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 02 Jun 21, 12:29 »
hallo Reinhold,
sorry, Mißverständnis, hätte mich klarer ausdrücken sollen:
da ich mich dort nicht auskenne, wollte ich keinerlei Fundort-Tip abgeben,
sondern nur den MA-Link zu dem von Heli angegebenen wikipedia-Link ergänzen!
(nach dem Motto: warum denn wiki, haben wir doch auch ...)  ;)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #13 am: 22 Jun 24, 16:03 »
in dieser Altliteratur: https://www.zobodat.at/pdf/Verh-nathist-med-Ver-Heidelberg_18_0105-0109.pdf
ist für die Hohe Waid "Eisenkies", also Pyrit, angeführt.

Wobei natürlich Haralds Argument brücksichtigt werden muss:
Zitat
mir scheint, dass das heute unter dem Namen  "Hohe Waid" gelaeufige Fundgebiet, ein bewaldeter Gipfel gelegen oberhalb des Ortsteils "Am Branich", nicht unbedingt mit aelteren Flurnamen/Bezeichnungen  identisch ist.

Online Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #14 am: 22 Jun 24, 22:59 »
> Das mittlere Wort ist für mich unleserlich.

Evtl. "Umgebung"?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge