Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schleifen/Polieren mit Winkelschleifer und Diamantschleifpads - Tips & Tricks
loparit:
Kennt ihr die Schleifbox von Stonemaster?
https://www.stonemaster-onlineshop.de/steinbearbeitung/schleifen/trockenschleifbox/#cc-m-product-12829123896
Da wird auch mit solchen Pads gearbeitet und alles befindet sich in einer Box, Staub etc. bleibt alles im Gerät. Kein Atemschutz etc.
Bin selbst kein Achatsammler, habe es aber einmal ausprobiert und war überrascht über das Ergebnis und wie einfach es funktioniert hat.
Gruß
loparit
S-C-H-U-B-E-R-T:
--- Zitat von: loparit am 08 Jun 21, 09:18 ---Kennt ihr die Schleifbox von Stonemaster?
https://www.stonemaster-onlineshop.de/steinbearbeitung/schleifen/trockenschleifbox/#cc-m-product-12829123896
Da wird auch mit solchen Pads gearbeitet und alles befindet sich in einer Box, Staub etc. bleibt alles im Gerät. Kein Atemschutz etc.
Bin selbst kein Achatsammler, habe es aber einmal ausprobiert und war überrascht über das Ergebnis und wie einfach es funktioniert hat.
Gruß
loparit
--- Ende Zitat ---
Interessant, komplett trockener Schleifgang! Mich würde zusätzlich brennend interessieren, als Ergänzung zu deiner Frage, wer denn schon mal Erfahrung mit etwas hochwertigeren Pads gemacht hat und aus der Praxis den Unterschied zwischen Billigpads (mein Set: 25 Euro; bei Stonemastre JE (!) Körnung 35 Euro) und weniger billigen Pads kennt.
Wetterstoa:
Hallo Benedikt! Ich arbeite mit einer Nassflex und dementsprechend Schleifpads für den Nass-Schliff. Ich hatte hier schon teure Schleifpads und auch Günstige in Gebrauch. Meine Erfahrung ist, dass die teureren Pads eine längere Standzeit hatten. Aus den günstigen Schleifpads habe ich mir auch Schleiftöpfe für das Schleifen von Kugeln hergestellt. Ich habe bislang ca. 180 Kugeln geschliffen und immer noch die ersten Schleiftöpfe in Gebrauch. Die Standzeit ist also auch bei den günstigeren Pads nicht ohne. Kommt natürlich auf das Material an, dass man damit schleift. Die einzelnen Körnungen sind absolut "sauber", d. h. auch in den feineren Körnungen sind keine groben Körner vorhanden, die den Schliff wieder ruinieren könnten. Meine günstigen Pads habe ich von Rich on Tools aus Hongkong. Dort gibt es Schleifpads von 3 bis 7 Zoll Durchmesser. Das 10er Set mit 4 Zoll Durchmesser kostet 29,90 US-Dollar inkl. Versand.
Wetterstoa:
Eine meiner Meinung nach auch sehr interessante Methode wenn es darum geht, möglichst günstig Steine zu schleifen:
https://www.youtube.com/watch?v=SQx1CzjvPgY&t=10s
S-C-H-U-B-E-R-T:
Hallo Thomas,
danke für dein Erfahrungsbericht mit den Pads. Ja, wenn es nur die Standzeit ist, welche die Preisunterschiede ausmacht, müsste man mal gegenrechnen: Inwieweit die teureren Pads dann doch sich auszahlen oder eben nicht. Auch wenn ich erst Neuling beim Steinbearbeiten bin, würde ich aber auch sagen, dass die Billigpads erst einmal an sich "sauber" sind. Das Problem eines Verkratzens bei feinerer Körnung hatte ich noch nicht.
Zu dem Video: das kenn ich auch schon ;)
Habe in letzter Zeit viel in dieser Richtung recherchiert. Wenn man das Resultat des amerikanischen Sammlerkollegens sich genau anschaut (gegen Ende des Videos), würde ich aber mal sagen - bei der hochauflösenden Filmqualität -, dass der Stein eher in Richtung "Seidenglanz" tendiert und nicht den gewünschten "Spiegelglanz" hat. Vielleicht liegt es ja am nur trockenen Schleifen.
Gruß
Benedikt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln