Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schleifen/Polieren mit Winkelschleifer und Diamantschleifpads - Tips & Tricks
helgesteen:
Hallo zusammen,
die Billig-Pads sind definitiv für Feucht- bzw. Nassschleifen gemacht und haben dann eine wirklich gute Standzeit. Bei Trockenschleifen nutzen sie sich dagegen sehr schnell ab. Ich würde eher eine technische Lösung suchen, um feucht schleifen zu können, statt zu teureren Trockenscheiben zu wechseln. Zumal dann potentiell immer noch die Staubproblematik besteht.
Die Billig-Pads werden übrigens auch sehr gerne mit Exzenterschleifern eingesetzt, offenbar mit sehr ordentlichen Resultaten und guter Standzeit (feucht). Allerdings ergibt sich auch hier das Problem 230V vs. Feuchtigkeit. Das lässt sich offenbar in den Griff bekoimmen, indem man den Stein fixiert und dann "von oben" mit Minimalfeuchte schleift. Das wäre allerdings nicht so mein Ding.
Viele Grüße,
Helge
S-C-H-U-B-E-R-T:
Liebe Achatfreunde,
noch mal ein kleines Update: Ich berichtete ja am Anfang von dem Problem, dass gerade die Ränder von runden Steinen nicht so gut erfasst wurden von den Pads bwz. von meiner Schleiftechnik. Dann habe ich den Tip von Fabian ausprobiert: den Stein einfach für 10 Sekunden auf einer Stelle halten, dann 90° drehen, 10 Sekunden halten usw. Das Resultat (zumindest von einer ovalen halben Achatkugel) sieht jetzt so aus: nun sind Rände super geworden, aber die Mitte es Steins ist eher matt. Das heißt: grundsätzlich ist der 90°-Trick effektiv; nur sollte man es nicht übertreiben ;)
Mein nächster Versuch wird so aussehen:
50/100/200/400-Pads in der 90°-Haltung und mit höherem Anpressdruck --> ist ja bei der statischen Methode und den groben Körnungen auch einfacher zu bewältigen und ohnehin wird dabei das meiste Material abgetragen.
800/1500/3000-Pads mit schellen kreisenden Bewegungen auf dem Schleifpad und weniger Druck.
Direkt ins Lexikon habe ich übrigens einige Bilder eingefügt von selbst bearbeiteten Achaten:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralData?param=3214,4561,1
Viele Grüße
Benedikt
Fabian99:
Hallo Benedikt,
deine Schleifscheiben sind vermutlich nicht alle gleich plan.
Der Schritt vor der Politur macht einen Hohlschliff, also ist der Rand zu stark abgenutzt.
Meine Meinung + LG
S-C-H-U-B-E-R-T:
Hallo Fabian,
das ist gut möglich, da ich ja auf den Rand der Pads bisher ohnehin mit dem Stein während des Schleifens gedrückt habe. Ich versuche mal gegenzusteuern und mehr im Innenbereich zu schleifen. Ich freue mich auf nächste Woche, da soll es kühler werden. Dann schleife ich auch wieder. Bei der aktuellen Hitze setze ich mich doch nicht mit Poncho, Maske und Brille vor das Schleifgerät ;D
LG
fassi:
mit einen exenterschleifer werden die feinen Körnungen deutlich besser . da macht man mit 6000 er Diamantpad Spiegelpolitur ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln