Hallo Lothar
Zuerst einmal kannst du die ganzen Lagerstätten-Arten die du aufgezählt hast nicht einfach der hydrothermalen Entstehung zuordnen. Gerade bei deinen 3 Beispielen spielen auch noch viele andere Prozesse eine wichtige Rolle.
Unabhängig davon muss man schauen welchen Schwefel du nun genau meinst. Meinst du den Schwefel als chemisches Element in Mineralen, wie eben auch dem Chalkopyrit oder meinst du den gediegenen Schwefel, aus Lagerstätten wie Agrigento/Sizilien oder Potosi/Bolivien.
So wie ich es verstanden habe meinst du den Schwefel als Element in den Mineralen, die eben in deinen genannten Lagerstäten vorkommen. Prinzipiell ist es aber egal, da sich 3 verschiedene Hauptentstehungsarten unterscheiden:
1. Ja Schwefel kommt in Magma, meist in gasförmiger Form (teils in hohen Mengen) vor. Sieh zum Beispiel die großen Schwefel-Lagerstätten an Vulkanen. Schwefel macht auch 0,46% der gesamten Erde aus. Ein gutes Beispiel sind da deine Vulkanogen-massiven-Sulfiderz-Lagerstätten (VMS). Das H2S in deinem Magma kommt da an die Meeresbodenoberfläche und kann sich mit anderen Fluiden vermischen, wodurch verschiedenste Minerale entstehen. Auch in Plutoniten bilden sich die Sulfide und Sulfosalze durch Liquide Entmischung von Sulfidschmelzen. Außerdem können auch Sulfate aus dem Meerwasser durch Permeation in die Gesteine eindringen, wodurch es wiederum zu verschiedensten Reaktionen kommt.
2. Wie schon angesprochen enthält das Meerwasser Schwefel (bis zu 8%), das meiste gelöst als SO42- Ionen, sodass durch Verdampfen (Evaporation) Sulfate, wie Gips oder Coelstin gebildet werden können.
3. Ein weiterer riesiger Punkt ist die "Entstehung" von Schwefel durch Mikrobakterien, Cyanobakterien usw. (siehe zum Beispiel Pyrit Lagerstätte Navajun/Spanien), da kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus.
Bei den genannten Lagerstätten wird der Schwefel in den Mineralen aber durch den Anteil am Magma/Lava und vielleicht noch in geringen Mengen durch die Reaktion mit anderen Gesteinen (z.B. bei den Porphyrischen Lagerstätten) in die Minerale gekommen sein.
Ich hoffe das hilft dir weiter, falls ich etwas vergessen hab, bitte ich um Ergänzung.
Grüße Noah