Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Woher kommt der Schwefel in Sulfidische Lagerstätten ?
smaragd123:
Du hast Recht Pyrit und andere Sulfide kristallisieren ja vor vielen anderen Mineralen. Trotzdem entsteht Pyrit erst bei einer Temperatur von ca. 740°C und der Schwefel, sowie das Eisen liegen vorher nicht als FeS2 vor (Vielleicht noch wenig in gelöster Form). Ich zitiere aus deinem besagten "Sulfur in Magmas and Melts". Reviews in Mineralogy & Geochemistry, Vol.73, 2011":
"It is also important to bear in mind that the behavior of sulfur in silicate melts is much more complex than that of other volatiles, such as water and carbon dioxide, because sulfur dissolves in silicate melts in at least two different oxidation states. At low oxygen fugacities below that of the nickel-nickel oxide oxygen buffer, sulfide (S2-) is the predominant sulfur species whereas at higher oxygen fugacities sulfate (SO42-) is dominant. Other species such as sulfite (S4+) may exist as well at specific conditions."
Grüße Noah
Lothar Schuh:
Halla und Dankeeee an ALLE.
Meine Frage wurde perfekt beantwortet!
Danke
Lothar
guefz:
H2S braucht eine wässerige Umgebung, was bei submarinem Vulkanismus natürlich reichlich gegeben ist. Auch bei einer frisch entstandenen Insel wie Surtsey ist reichlich Wasser im Spiel. Aber auch da ist der Anteil im Vergleich zu SO2 eher klein. Den H2S-Geruch findest du in Island nur in heißen Quellen und heißen Schlammtöpfen, wo eben genug Wasser im Spiel ist, z. B. Námafjall Hverir, Þeistareykir, Kerlingarfjöll. Es gibt in Island aber auch heiße Quellen, die wenig bis gar keinen Schwefel führen und dementsprechend auch fast geruchslos sind, z. B. Laugarvellir, Hveravellir
Fabian99:
Hallo,
meines Wissens kann Schwefelwasserstoff auch zu Schwefel und Schwefeldioxid verbrennen, der Schwefel dann weiter zu Schwefeldioxid, alles je nach Sauerstoff-Partialdruck.
Am Laacher See riecht man die Blubber-Stellen bevor man sie sieht, typisch H2S.
Schwefel und Pyrit:
Es gibt Bakterien, die aus Sulfat unter Sauerstoffabschluss, also in anaeroben/reduktivem Mileu H2S machen. H2S und Fe-Salze reagieren zu Eisensulfid dann. https://de.wikipedia.org/wiki/Desulfurikation
Das technisch wird mit Eisensalzen zur Biogas-Anlage genutzt um H2S zu minimieren.
LG + HTH
cmd.powell:
Moin
Schwefelwasserstoff ist ein brennbares Gas, welches mit fahlblauer Flamme an der Luft zu Schwefeldioxid und Wasser verbrennt. Interessant ist die Reaktion von Schwefelwasserstoff mit Schwefeldioxid zu Schwefel und Wasser. Diese Reaktion wird durch Spuren von Wasser katalysiert und da sich bei der Reaktion Wasser bildet läuft sie, einmal in Gang gesetzt, weiter bis eines der Edukte aufgebraucht ist.
Wenn man die Verbrennung von Schwefelwasserstoff geschickt steuert, kommt man so auch zu Schwefel und Wasser als Reaktionsprodukte. Wird in der Industrie gerne gemacht, da man keines der beiden Gase gerne in die Umwelt pustet.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln