https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Goyazit?  (Gelesen 1068 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Goyazit?
« am: 28 Jun 21, 21:26 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Ortenaukreis/Oberwolfach/Grube Clara
Goyazit?

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Goyazit?
« Antwort #1 am: 28 Jun 21, 21:26 »
Hallo Guy

Du hast selbst auch ein Fragezeichen gesetzt: Beim weissen nadeligen Mineral denke ich nicht an Goyazit. Was war da denn die Pragenese, was ist noch auf dem Stück?

Grüße, Martin

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Goyazit?
« Antwort #2 am: 28 Jun 21, 21:43 »
Servus,
Goyazit glaub ich auch nicht. Rhabdophan vielleicht?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 28 Jun 21, 22:00 »
Evtl. Richtung Ettringit oder Aragonit, wobei das dann auch gut Bildungen sein können, die unter dem Einfluss von Beton entstanden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline guyhein

• *
« Antwort #4 am: 28 Jun 21, 23:36 »
Hallo Jungs,
Danke für eure Meinungen! So kommen wir vielleicht weiter. Sebastians Antwort scheint mir die plausibelste. Rhabdophan ist ganz anders aufgebaut.
Das Material scheint Baryt zu sein mit Sulfiden und einer Schicht Eisenoxid (siehe Anhänge). Kann mich nicht mehr an die damalige Lage auf der Halde erinnern, ist schon ein Vierteljahrhundert her.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger Heute um 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05