Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Scheelit

<< < (3/3)

geomueller:
Gut ausgebildete Scheelite waren in Pechtelsgrün schon sehr selten und natürlich noch viel seltener in einem Angebot zu sehen. Den Preis halte ich heutzutage als gerade noch angemessen für einen Lokalsammler der wirklich Interesse hat. Man muss aber auch sagen, dass auch hier natürlich die Preise gestiegen sind, gerade jetzt wo keine Börsen stattfinden. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass vor etwa 6 oder 7 Jahren ein gut ausgebildeter Scheelit aus Pechtelsgrün in ähnlicher Größe über ein Jahr lang für 99.- Euronen bei eBay stand und nicht weggegangen ist.

MfG Jürgen

cmd.powell:
Moin

Meiner Erinnerung nach waren Scheelitkristalle schon immer recht teuer. Nur zwischen 2000 und 2005, als die Chinesen ihr Zeug auf den Markt gekippt hatten, waren sie mal preiswert. Natürlich nur die chinesischen! Ich habe hier irgendwo noch einen Einzelkristall, der kam 20 DM und hat mindestens 5cm Kantenlänge, dann habe ich diverse Stufen mit vielen Scheeliten drauf, alle unter 200 Euro und ein Freund von mir hat eine Stufe mit zwei Kristallen mit rund 10cm (!!!) Kantenlänge für 200 Euro. Das gibt es heute so nicht mehr. Leider.
Naja, und dann hängt es natürlich auch stark davon ab, wo man die Mineralien kauft. Zu dem Verkäufer Vogtlandruse kann ich nichts sagen, aber es gibt diverse amerikanische Verkäufer die nehmen generell astronomische Preise. Und auch die machen das nur, weil irgendwer deren Schotter für die Preise kauft. Der Markt orientiert sich nicht an den schmalen, sondern an den dicken Brieftaschen! Finde ich persönlich übrigens auch bescheiden, aber nur, weil ich Käufer bin  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln