https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Scheelit  (Gelesen 2056 mal)

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Scheelit
« am: 02 Jul 21, 11:24 »
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass Scheelit auch in sämtlichen Mineraliengeschäften zu Monatsmieten verkauft wird, obwohl es ein häufig vorkommendes Mineral ist. https://www.vogtlanddruse.de/produkt/scheelit-mit-pyrit-wolframitgrube-pechtelsgruen-vogtland-sachsen/ Was ist daran so besonders?

Gruß
jule

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Scheelit
« Antwort #1 am: 02 Jul 21, 11:29 »
Hallo,
ist schon heftig. Wäre interessant zu erfahren ob der auch verkauft wird.
Gruß
Manfred

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 02 Jul 21, 13:12 »
Hallo,

zu welchem Preis ein Mineral angeboten wird ist Sache des Verkäufers.

Speziell für solche, doch relativ selten angebotenen, sächsischen Minerale gibt es keine Preislisten.

Wenn man Interesse daran hat kann man sich ja zunächst mal mit einer Anfrage oder einem Preisvorschlag direkt an ihn wenden.

Das ist allemal besser und fairer als zuerst zuerst hier eine Diskussion zu starten.

Jörg N.
« Letzte Änderung: 25 Aug 21, 11:00 von Stefan »

Offline Haldenkobold

« Antwort #3 am: 02 Jul 21, 13:20 »
Servus,

wie viel gut ausgebildete große Scheelit Kristalle hast du denn schon gesehen Jule?   ;)

Vorallem von der Wolframitgrube Pechtelsgrün in der Größe sind die sicherlich und waren auch wahrscheinlich nie
häufig.

Man kann die Fundstelle auch als erloschen ansehen es gibt zwar ein paar Belegfunde an den angrenzenden Feldern
aber so einen Kristall wirst du da nicht aufheben können.  ;D

Gruß Lars

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #4 am: 02 Jul 21, 13:58 »
Hallo,

zu welchem Preis ein Mineral angeboten wird ist Sache des Verkäufers.

Speziell für solche, doch relativ selten angebotenen, sächsischen Minerale gibt es keine Preislisten.
Das ist mir klar. Aber selbst in Idar Oberstein habe in einem Geschäft winzige Scheeliten (aus Pakistan oder Indien) zu höheren Preisen  als Turmaline oder Smaragde gesehen. Vermutlich liest sich meine Frage 'Was ist daran so besonders' auch wie von Noobs, die uns fragen , was an Steinen jetzt so besonders ist. Darum formuliere ich nochmal neu, weiß jemand warum das so ist bei einem *häufig vorkommenden Mineral?

*Wenn Scheelit auf der ganzen Welt häufig vorkommt, dürfte es in Sachsen auch keine Seltenheit sein.

Das ist allemal besser und fairer als zuerst zuerst hier eine Diskussion zu starten.
Ich habe schon mal bei Vogtlandruse was gekauft. Daher darf ich wohl die Frage auch mal stellen, oder?

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 02 Jul 21, 14:25 »
Wie bei vielen anderen Sachen auch, bestimmt nicht unbedingt die Seltenheit eines Minerals den Preis, sondern die Nachfrage. Mikroklin ist auch kein seltenes Mineral und trotzdem bezahlen viele Sammler für eine schöne Großstufe Amazonit mit Rauchquarz aus den berühmten Funden in Colorado Unmengen an Geld. Viel mehr ist es oft die Ästhetik und andere äußerliche Merkmale die den Preis nach oben treiben. Teilweise ist es natürlich auch die Seltenheit oder bei historisch relevanten Stücken, natürlich die Geschichte hinter dem Mineral.

Speziell für Scheelit ist es aber so, dass kleinere Kristalle z.B. aus China (teils beschädigt) allgemein nicht besonders teuer sind. Aus Pakistan gibt es eine große Fundstelle für Scheelit (Pari/ Gilgit) an der größere Kristalle vorkommen. Gerade wenn diese auf Matrix aufgewachsen sind können die auch schon mal teurer werden (Dies gilt allgemein für Scheelit). Aus Indien sind soweit ich weiß keine größeren Vorkommen bekannt.
Wie Lars schon gesagt hat sind aus Pechtelsgrün kaum einzelne unbeschädigte Kristalle bekannt, speziell in der Größe und dieser Ausbildungsform (Parallelverwachsungen). Ich würde den Preis als fair ansehen, ob man nun bereit ist den Preis dafür zu bezahlen ist eine andere Sache.

Allgemein kann man aber nicht eine feste Preisliste setzen und sagen Scheelite stehen preislich vor oder hinter Turmalinen, Beryllen und co. Dies läuft mit keiner Mineralstufe so ab. Mit Erfahrung kann man sich natürlich hinsetzten und zwei Stücke miteinander vergleichen und danach vielleicht auch zu einem Urteil kommen welche möglicherweise ein höheren Preis erzielen könnte. Wie auch schon oft gesagt: Schlussendlich kommt es immer darauf an wie viel der Käufer bereit ist zu bezahlen.

Grüße Noah

Online nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 02 Jul 21, 14:32 »

Jörg N.

Durch den im Eingangsbeitrag gesetzten Link wird aus meiner Sicht der Eindruck erweckt als ob das betreffende Angebot ein besonders
abschreckendes hochpreisiges Beispiel ist.
Deshalb mein Hinweis, sich doch zunächst an den Anbieter zu wenden, mit dem ich übrigens in keinerlei Verbindung stehe.

Eine Diskussion über Preise kann auch geführt werden ohne Personen quasi namentlich zu nennen.

Jörg N.

« Letzte Änderung: 02 Jul 21, 14:44 von nwsachse »

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #7 am: 02 Jul 21, 15:00 »
Die Frage war total wertfrei gemeint. es geht nicht um Diesen oder jenen Preise, sondern dass mir aufgefallen ist, dass Scheelit allgemein für viel Geld im Verhältnis zu anderen Mineralien, (die seltener vorkommen oder interessanter aussehen) verkauft wird.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 02 Jul 21, 17:54 »
Schon in den vorherigen Beiträgen angesprochen, aber die Stufe ist hinsichtlich der Fundstelle eine ausgesprochene Rarität, welche so wohl in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten wird. Bei Mineralien zählt manchmal nicht die optische Schönheit. Ich bin sicher, die Stufe ist bald verkauft.

Aber es stimmt die alte Weisheit: "Ein Stein ist so viel wert, wie ein Narr bereit ist dafür zu zahlen."

Gruß
Uwe

Online Stronkolo

« Antwort #9 am: 02 Jul 21, 18:42 »

Man muss nicht unbedingt ein Narr sein um einenen guten Stein oder ein Kunstwerk zu erwerben, sondern man muss über Erfahrung und vor allem über die finanziellen Mittel verfügen.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 02 Jul 21, 21:21 »
Gut ausgebildete Scheelite waren in Pechtelsgrün schon sehr selten und natürlich noch viel seltener in einem Angebot zu sehen. Den Preis halte ich heutzutage als gerade noch angemessen für einen Lokalsammler der wirklich Interesse hat. Man muss aber auch sagen, dass auch hier natürlich die Preise gestiegen sind, gerade jetzt wo keine Börsen stattfinden. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass vor etwa 6 oder 7 Jahren ein gut ausgebildeter Scheelit aus Pechtelsgrün in ähnlicher Größe über ein Jahr lang für 99.- Euronen bei eBay stand und nicht weggegangen ist.

MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Jul 21, 21:54 von geomueller »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #11 am: 03 Jul 21, 00:42 »
Moin

Meiner Erinnerung nach waren Scheelitkristalle schon immer recht teuer. Nur zwischen 2000 und 2005, als die Chinesen ihr Zeug auf den Markt gekippt hatten, waren sie mal preiswert. Natürlich nur die chinesischen! Ich habe hier irgendwo noch einen Einzelkristall, der kam 20 DM und hat mindestens 5cm Kantenlänge, dann habe ich diverse Stufen mit vielen Scheeliten drauf, alle unter 200 Euro und ein Freund von mir hat eine Stufe mit zwei Kristallen mit rund 10cm (!!!) Kantenlänge für 200 Euro. Das gibt es heute so nicht mehr. Leider.
Naja, und dann hängt es natürlich auch stark davon ab, wo man die Mineralien kauft. Zu dem Verkäufer Vogtlandruse kann ich nichts sagen, aber es gibt diverse amerikanische Verkäufer die nehmen generell astronomische Preise. Und auch die machen das nur, weil irgendwer deren Schotter für die Preise kauft. Der Markt orientiert sich nicht an den schmalen, sondern an den dicken Brieftaschen! Finde ich persönlich übrigens auch bescheiden, aber nur, weil ich Käufer bin  8)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center